Freitag, 19. Mai 2017

Sonde auf der Autobahnbaustelle

Am 18. und 19.5.2017 landeten die Bergener Sonden in meinem Hamburger Jagdgebiet. Wieder aufeinander folgende Nummern: K5024387, die 12Z Sonde, landete südlich von Stelle, nicht weit weg von der Landestelle von  M0730459 . Ich konnte das Signal bis in Baumwipfelhöhe verfolgen. Leider konnte ich die sehr genau lokalisierte Landestelle bisher nicht besuchen. Am Abend flog dann K5024388 und landete bei Heukenlock. Die Mitternachtssonde war K5024389. Ich stellte am frühen Morgen auf der Bremer Seite fest, dass sie in Eidelstedt heruntergekommen war, und zwar bei oder auf der A7. Also schnell mit der S-Bahn zur Elbgaustraße und von da per Bus zum Eidelstedter Platz. Der Rest war eine kurze Wanderung. Konnte beobachten, wie eine Kohlmeise zwei sich paarende Maikäfer plattmachte. Auf der Autobahnbrücke am Niendorfer Gehege hatte ich eine gute Übersicht über die Landegegend. Die linke Seite der Autobahn war eine einzige Baustelle.Und die Antenne und der Rechner brauchten gar nicht erst ausgepackt werden:  Denn auf einer halbfertigen Spur, auf er einige Baufahrzeuge standen, lag ein roter Fallschirm!

Die Auffahrt zur Baustelle - stand sperrangelweit offen. Typische Baustellenschilder a la "Eltern haften für ihre Sondenjäger"? Nichts derartiges. Also nichts wie rauf. War irgendwo ein Bauarbeiter, den man hätte um Erlaubnis fragen können? Nö! Der Straßenbelag auf der im Bau befindlichen Spur war... steinhart. Also wurde rasch gehandelt. Fotos machen, einsacken, fertig.







Die 6Z Sonde K5024398 landete nördlich von Neudwiedental - eine Waldlandung . Ich konnte die Sonde zwar vor Ort recht sicher  erpeilen, aber in den hohen Baumwipfeln nicht erkennen. Ich hatte aber vor Ort nicht viel Zeit, denn die Arbeit rief. Inzwischen gelang es mir mit Trick, die GPS-Position doch noch zu dekodieren, und das Ergebnis deckt sich weitgehend mit meinem Peilergebnis. Vielleicht muss ich noch mal hin und genauer suchen.

Liste aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen