Sonntag, 1. Oktober 2017

3 Sonden versucht, eine gefunden

Morgens am 1.10. fragte mich André Wulff per Whatsapp, ob ich nicht mitkommen wolle. Er wolle die Radiosonde M3956048 (Bergen 0Z) bei Holtorfsloh bergen. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass die Bergener 6Z-Sonde M3956050 ebenfalls in der Gegend landen würde und auch die kalte 18Z Sonde M3956041 bei Toppenstedt zu finden sein könnte. Beim S-Bahnhof Hasselbrook trafen wir uns, und ab ging es mit Andrés Auto zur 0Z-Sonde. Die sollte auf freiem Feld oder auf einem Knickwall liegen und aller Wahrscheinlichkeit nach noch senden.

Von der Bremer Predict-Position aus hatten wir keinen Empfang (war doch der Timer-Kill aktiv?). Weder auf dem Knickwall noch auf dem freien Feld war eine Sonde erkennbar. Hinter dem Knickwall war allerdings ein undurchdringliches Maisfeld. Jedenfalls konnten wir die Sonde nach längerer Suche nicht finden. Ob sie im Mais lag oder sie andere Abnehmer gefunden hat (laut Prediction sollte sie auffällig auf dem Feld liegen), konnte nicht ermittelt werden.

Die nächste Station unserer Tour war ein Wald bei Evendorf, die Landestelle der 6Z-Sonde. Hier hatten wir einen phantastischen Empfang; denn der Timerkill war nicht aktiviert. Zilog tat, und nach etwas Fahndung im Gestrüpp sahen wir den Faden von einer Fichte herabhängen. Die Sonde lag auf dem Boden, perfekt auf der Zilog-Position. Fallschirm und Ballonrest waren nicht aus dem Wipfel der Fichte zu befreien.







Unsere Suche an der Landestelle der 18Z-Sonde M3956041 bei Toppenstedt - ebenfalls im Wald, war leider erfolglos. Hier mussten wir uns natürlich rein auf die Prediction verlassen. Wir haben die Gegend gründlich abgesucht - nichts. 

Übersicht über alle Radiosondenfunde hier


1 Kommentar:

  1. Die Sonde hängt bestimmt im Baum und lacht sich jetzt noch über die 2 Bekloppten schlapp, die sie nicht gefunden haben...

    AntwortenLöschen