Die Göhrde ist heute ein lohnendes Suchgebiet für Kaltsonden. Dank des Web-SDRs auf dem Sendemast in Zernien kennt man die Landepositionen sehr exakt, sofern sie jemand mitgeschnitten hat. Meine Liste ist so lang, dass man sie mit einer einzigen 40km-Radtour gar nicht mehr abarbeiten kann. Pfingsten 2025 ist ziemlich verregnet. Einzig der Pfingstmontag kommt infrage. Ich entdecke dann per Zufall, dass die Wendlandbahn ab Dienstag für den Rest des Monats gesperrt ist. Also beschließe ich spontan eine Göhrde-Tour. Ich komme aber erst mit der zweiten Bahn los. Da die Bahn nur alle 3 Stunden verkehrt, bedeutet das, dass ich das Zielgebiet erst gegen Mittag erreiche. Der Zug ist relativ voll, denn es ist der letzte Tag der "Kulturellen Landpartie Wendland". Die Eventkultur hat jetzt auch das Wendland erreicht. Dafür hat man die Zuglänge verdoppelt und Abfahrtzeiten so angepasst, dass man ausnahmsweise trotz der fahrplanmäßigen Verspätung des RE3 in Lüneburg noch gute Reserven für den Umstieg hat. Der Zug hält allerdings heute nicht in Neetzendorf, wo ich eigentlich aussteigen wollte. So startet meine Tour wieder mal am Bahnhof Göhrde bei Breese/Pommoissel.
Ich beschließe, erst einmal den östlichen Teil des riesigen Waldes zu durchstreifen. Also geht es auf bekannten Wegen zum Ort Göhrde. Hier kenne ich jetzt einen schönen Schleichweg, der eine nervige Steigung umgeht. Weiter geht es auf der Landstraße Richtung Himbergen, die den Riesenwald durchquert. An der Abzweigung der Straße nach Zernien biege ich ab. Hier wartet eine etwas mysteriöse Kaltsonde auf die Klärung eines Sachverhalts.
Sondentyp: DFM17
SN:D24044068
Produktionsdatum: 2024
Frequenz: 402.01 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Wismar (WMOID: -)
Flugdatum 8.4.2025 (9:45-11:45)
Track wettersonde+TOWER
Maximale Höhe: 14040m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.31m/s
Landegeschwindigkeit: -10.3 m/s
Landestelle: Göhrde, LAT, LON: 53.11736,10.88345 Google Maps
Status: 17m hoch im Baum, bisher nicht geborgen. Ballonrest im gleichen Baum
Methode: Empfang und Decodierung bis nach der Landung per Tower. Sonde wurde von den Decodern als DFM09 annotiert, war aber eine DFM17
Diese Sonde war am 8.4.2025 gestartet worden. Startplatz war am Hafenrand in Wismar. Wer das Ding - und seinen Vorgänger vom 7.4.2025 - gestartet hat, blieb unklar. Eigenartigerweise annotierten die Decoder - auch Zilog - die Sonde als DFM09. Von der Seriennummer her konnte das aber kaum stimmen - denn 2024 wurden keine DFM09 mehr gebaut. In soweit bin ich gespannt, was ich vorfinden werden. Dank der Nähe zu Zernien habe ich Koordinaten.
Leider erweist sich die rechnerische Höhe von 7m über dem Boden als zu optimistisch. In Wahrheit baumelt die eindeutige DFM17 17m hoch von einer schiefen Kiefer.
Ich hole mir die 13.5m-Stange - sie erweist sich auch nach Einsatz der eigenen Körperlänge, als zu kurz. Vielleicht würde eine 15m Stange knapp reichen, vielleicht könnte ein Bigshot helfen. Für heute muss ich mich leider geschlagen geben.
Was nun? Eine Möglichkeit wäre, mit einer längeren Runde noch mehrere Baumlander zu kontrollieren und dann Richtung Dannenberg zu fahren. Ich bin allerdings etwas spät dran für eine so lange Tour. Eine andere Variante: Die gestern gelandete Bergener Sonde bei Pudripp einsammeln und dann den Bus an der Straße Lüchow-Uelzen zu erreichen. Ich entscheide mich für letzteres.
Es geht über Riebrau Richtung Zernien, direkt am Tower vorbei...
... zur Landestelle der Bergener Sonde des Vortags. Wird sie noch da sein?
Sondentyp: RS41-SGP
SN: V1221276
Produktionsdatum: 2023-03-21
Frequenz: 405.7 MHz
Timerkill: 5h:00m
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 08.06.2023 (12:00Z)
Track wettersonde.net und Tower
Maximale Höhe: 34102m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.29m/s
Landegeschwindigkeit: 11.7m/s
Landestelle: Pudripp, LAT, LON: 53.07636,10.9374 Google Maps
Status: Geborgen am 09.06.2025 14:07UT
Methode:Empfang nach der Landung via Tower (Tower in Sichtweite)
Die Landestelle ist genau bekannt, weil sie in Sichtweite des Towers liegt und ich ihre Landung mitgeschnitten habe. Auch nach der Landung war ihr GPS gut decodierbar. Die Position liegt auf einem Gerstenfeld, und der zerstörungsfreie Zugang wird durch ein paar Treckerspuren ermöglicht. Bereits aus weiter Distanz kann man die Schnur, die sich auf den Grannen ausgebreitet hat, erkennen. Bei den meisten Bildern sieht man den Tower im Hintergrund.
Nach der erfolgreichen Bergung radle ich gemütlich weiter Richtung Südosten. Ziel der Radtour ist es die Bushaltestelle Klein Gaddau an der B493 zu erreichen. Überwiegend geht es steil bergab, nur unterbrochen durch wenige fiese Gegenanstiege. Ich checke noch schnell die Position von U1240487 ( Bergen 12z vom 11.7.2023) im Wald bei Sallahn ab. Diese Sonde habe ich im August 2023 schon einmal vergeblich gesucht. Heute ist einfach zu wenig Zeit vorhanden, will ich nicht 2 Stunden auf den Bus in Klein Gaddau warten müssen.
Dann bin ich nach 35km am Ziel. Der Bus kommt nach wenigen Minuten. In Uelzen ist der Zug mit Rückreisenden aus dem Pfingsturlaub erwartungsgemäß krass überfüllt, aber der Trick mit dem Umsteigen auf den leeren Bummelzug in Lüneburg funktioniert wie immer.
Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier
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