Donnerstag, 11. März 2021

Schnell mal morgens nach Papendorf

 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:S2260388
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum: 11.3.2021 00:00Z
Track radiosondy.info
Maximale Höhe: 17606m2.95.237 m/s
Durchschnittliche Fallgeschwindigkeit: 8.8 m/s 
Landegeschwindigkeit: 2.2 m/s
Landestelle: Delingsdorf, LAT, LON: 
53.61454,10.27172, Google Maps
Status: Geborgen am 11.3.2021, 3:46UT
Methode: Decodierung des GPS mit TTGO
 
 Diese Sonde landete sehr überraschend bei Papendorf. Es handelte sich um einen Frühplatzer. Offenbar war die Ballonhülle beschädigt, weil der Anstieg sehr langsam erfolgte. Nach dem Platzen stürzte die Sonde rasant ab, um dann kurz vor dem Einschlag auf die sehr geringer Geschwindigkeit von 2.2m/s abzubremsen. Da ich gerade in Schmalenbeck keine 4km von der Landestelle weilte, bin ich noch im Dunkeln mit dem Auto hingefahren. Da es Bindfäden regnete und außerdem ein Sturm aufzog, war ich sehr dankbar für die bequeme Anreise. Die Landestelle befand sich ganz nahe an der Chaussee Großensee-Braak. Eine passende Feldauffahrt war gefunden, und die Sonde war auch schnell auf dem Winterweizenfeld aufgelesen

Der Ballonrest war riesig. Erst dachte ich, dass der Ballon vielleicht erst am Boden längs aufgeschlitzt worden ist, aber angesichts der anfänglich rasanten Talfahrt erschien das unwahrscheinlich.






Auf der Heimfahrt sah ich am Straßenrand einen Menschen auf einem unbeleuchteten Mofa am Rand der Chaussee stehen, direkt auf Höhe der Landestelle. Ob der angehalten war, um mein Treiben zu beonachten oder auch hinter der Sonde her war, weiß ich nicht. Zu der Uhrzeit ist sowas jedenfalls ungewöhnlich und angesichts der Witterung (Sturm, Regen) auch ungemütlich.

 
 Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier
 

Keine Kommentare: