Donnerstag, 9. November 2023

In vertrautem Gelände

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
V2410802
Produktionsdatum: 2023-06-12
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum:
8.11.2023 00:00Z
Track
radiosondy.info
Maximale Höhe:
31286 m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 4.85m/s
Landegeschwindigkeit:
4.5m/s
Landestelle: Börnsen
LAT, LON:
53.47779,10.27192, Google Maps
Status:
  Geborgen am 8.11.2023, 4:55UT
Methode: Empfang und GPS-Decodierung mit TTGO


Diese Sonde landete in der Nacht westlich von Börnsen. Ich bin mit der ersten Bahn und dem Bus bis zur Station "Börnsen, Bahnstraße". Der knapp 2km lange Fußweg  ist mir bekannt, weil eine meiner ersten Radiosondenbergungen nur etwa 200m von der heutigen Landestelle entfernt stattfand: M0410225, eine Sonde aus Sasel vom 22.9.2016. Also geht es rasch den Hang des Elb-Urstromtals hoch und dann links in den "Neuen Weg". Anders als damals habe ich diesmal eine vernünftige Prediction, und anders als damals bin ich mit TTGO und Handy unterwegs und brauche nicht mit Laptop, SDR-Stick und Moxon-Antenne herumzukämpfen. Als ich den TTGO etwa 500m entfernt anschalte, habe ich sofort Empfang. Die Sonde liegt nur wenige Meter nördlich des "Neuen Weges". Als ich näher komme, sehe ich auf dem Weg schon von Weitem mehrere Leute mit Stirnlampen herumlaufen. Das sind aber keine unbekannten Kollegen, sondern Leute aus Börnsen, die ihre Hunde vor Beginn der Morgendämmerung ausführen.

Die Landestelle befindet sich glücklicherweise nicht in den Knickbäumen, sondern auf einem diesjährigen Raps- oder Rübenfeld. Die Landestelle von 2016 lag auf der südlich vom Weg angrenzenden Koppel. Genau wie damals liegt das heutige Gespann schön gestreckt auf dem Acker.

 






 

Nach der problemlosen Bergung im Taschenlampenlicht geht es zurück zur Bushaltestelle und in rappelvollen Bussen und Bahnen nach Hause. Dort wird rasch gefrühstückt und geduscht, und dann ab zur Arbeit. 


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


Keine Kommentare: