Montag, 18. März 2024

Sondenberger-Auflauf bei Meilsdorf

Eigentlich möchte ich am Sonntag nach der  AKM-Tagung, an der ich online teilnehme, den Nachmittag in Schmalenbeck verbringen. Die Schleswiger Mittagssonde soll westlich von Kaltenkirchen niedergehen, das passt nicht so ganz in den Plan. Die werden sich andere Sondenfreunde schnappen. Dann aber sehe ich, dass die Nachtsonde einen sehr guten Fallschirm hatte und bis nach Dannenberg schwebte - statt Lauenburg. Ich fütter den sondehub-Predictor mit den gleichen Daten. Und was soll ich sagen: Wenn auch die Mittagssonde so langsam heruntersinkt, liegt die Landestelle exakt IN Schmalenbeck. Also widme ich Schleswig 12Z etwas mehr Aufmerksamkeit.

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
V2350922
Produktionsdatum: 2023-06-09
Frequenz: 402.5 MHz
Timerkill:
keiner

Startstation:
Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 17.03.2024 12:00Z
Track
wettersonde.net

Maximale Höhe:
31361m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.24m/s

Landegeschwindigkeit:
2.7m/s

Landestelle: Meilsdorf,
LAT, LON: 
53.621266,10.285766, Google Maps
Status:
komplett geborgen am 17.3.2024,14
:14 UT, Patrick, Arne, Axel, Anita, Hartwig....
Methode:
TTGO-Empfang bis zur Landung

Ich sitze noch in der U-Bahn, als der Ballon platzt. Zunächst sieht es nach Kaltenkirchen aus. Dann nach dem Duvenstedter Brook. Dann springt die Prognose weit nach Osten, nach Trittau. Wenn man berücksichtigt, dass die Prognosen in 13000m Höhe fast immer zu weit zielen, sitze ich in Schmalenbeck ziemlich gut!  Als die Prediction stabil im nur 5km entfernten Papendorf steht, fahre ich los. Es wird sowieso eine Zusammenrottung an der Landestelle geben. Da die Prediction über den gesamten Hamburger Nordwesten und Nordosten sprang, hat fast jeder Interesse angemeldet. 

In Siek angekommen, parke ich das Auto und gucke sicherheitshalber auf die Prediction. Sie springt jetzt zwischen Schmalenbeck - da komm ich gerade her -, der Siedlung am Hagen und dem U-Bahnhof Ahrensburg Ost hin- und her. Also bin ich in die falsche Richtung gefahren! Jürgen meint auf Whatsapp, dass sie mir aufs Haus fallen wird. Als ich dort bin - ist die Prediction an der 4. Achtertwiete in Schmalenbeck, 300m westlich meines Hauses. Als ich dort das Auto parke, liegt sie wieder Richtung Osten, zwischen Siek und Meilsdorf. Ich habe die Schnauze voll von diesem Hin- und Hergefahre. Jetzt geht es definitiv nach Meilsdorf. Die Kreuzung Drift/Alte Landstraße passt ziemlich gut. Vor Ort parkt in einer Feldeinfahrt ein Auto - Anita und Axel erwarten bereits die Landung direkt auf dem angrenzenden Acker. Ein Blick auf die RDZsonde-Prediction spricht für diese Theorie. Noch ein Auto hält. Arne und Patrick, beide sind scharf auf ihre erste Live-Landung! 

Die Sonde ist an uns vorbeigeflogen, soll aber laut Prediction umdrehen und uns vor die Füße fallen. Da sieht jemand einen weißen Punkt am Himmel - der DWD-Fallschirm. Die Sonde ist noch in 1km Entfernung - aber auf dem Weg zu uns - sie hält direkt auf uns zu. Arne macht ein sehr "dokumentarisches" Video, aus dem auch mit Bildverarbeitung nicht viel herauszuholen ist. Aber immerhin erkennt man den Fallschirm als weißen Punkt hinter einer Hochspannungsleitung.

Foto: Arne


Fallschirm, Ballonrest, Sonde sind im Feldstecher wirklich gut zu erkennen, zumal die Sonde sich rasch annähert. Die Flugrichtung stimmt!  Mitunter sieht man sogar die Schnur aufleuchten. Die wird doch wohl nicht etwa in der Hochspannungsleitung enden? 

Da nimmt aber leider die Fallgeschwindigkeit ein wenig zu, so dass die Sonde es nicht zu uns schaffen wird, sondern auf mitten einem sehr großen Rapsfeld landet. Das Feld ist für Stormarner Verhältnisse ziemlich groß. Egal von welcher Seite man kommt, sind es zur Einschlagstelle 400-500m. Wir sehen das Gespann hinter einem flachen Hügelzug verschwinden. Patrick rennt los, je nach Sportlichkeit hecheln wir anderen hinterher. Arne und ich erreichen die Landestelle ein paar Minuten nach ihm. Axel lässt seinen TTGO laufen und dokumentiert die Landung und die anschließende Bergung für wettersonde.net. Ganz Sondendeutschland kann live zugucken.

 

Foto: Patrick

 


Natürlich tragen wir uns wie üblich alle in Radiosondy ein. Und ein Gruppenbild reicht auch nicht:

Foto: Patrick


Foto: Patrick

Patrick ist immer noch euphorisch wegen seiner ersten Live-Landung. Die war zwar etwas "long distance"-mäßig, aber live is live. Und so lädt er uns zu einem Kaffee ein, in der Braaker Mühle, wo es einen langen Sondenjäger-Klönsnack vom Allerfeinsten gibt. 


Foto: Patrick



Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier