Montag, 2. November 2020

In der Oberleitung

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
R2341190
Frequenz:
404.5 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum:
02.11.2020 11:00Z
Track
  wetterson de
Landestelle: Hamburg-Altenwerder,
LAT, LON  53.50674,9.641944  Google Maps
Status:
Hängt in der Bahn-Oberleitung. Fallschirm, Schnur, Ballonrest geborgen
Methode:
Decodierung des Sondensignals mit TTGO

Diese Sonde segelt am Mittag des 2.11. auf Hamburg zu. Bis zum letzten Augenblick bleibt unklar, ob sie in die Elbe fällt, auf dem Sondenfriedhof "Spülfeld Moorburg" würdig bestattet wird oder auf einer Marschwiese niedergeht. Kurt in Uetersen (sichtbar auf der Testseite von Wetterson.de) hat sie bis 50m über NN. Die Prediction liegt direkt an der Eisenbahnbrücke über die Straße "Vollhörner Weiden" in Altenwerder.   Viel Hoffnung mache ich mir nicht. Aber man kann ja mal nachgucken.

Der 250er Bus fährt von Altona durch den Elbtunnel bis direkt zur Landestelle. Von der Bushaltestelle hat der TTGO gleich ein Signal. Leider liegt die Position auf den Bahngleisen. 

Die Sondenposition ist natürlich "no-go-area" für jeden Sondenjäger. Aber vielleicht kann man ja die Sonde immerhin erspähen und etwas Schnur und Schirm bergen? Durch ein Gestrüpp geht es unten am Bahndamm entlang in  Richtung auf die vermutete Fallschirmlandestelle. Oben fahren in rascher Folge lange Güterzüge.  Das Fortkommen durchs Gestrüpp unten ist anstrengend. 


  Aber ich muss nicht lange suchen.


 

Die Schnur geht über mehrere Bäume und den Mast in die Oberleitung, wo sich auch die Sonde verhakt hat.




 

 

Hier kann man nicht viel mehr machen als den Schirm und etwas Schnur bergen. Ich habe zwar eine 15m Stange dabei, aber Hochspannungsleitungen und Bahnanlagen sind, wie gesagt No-Go-Areas für jeden Sondenjäger, der einigermaßen bei Verstand ist. Da kann man nix machen. Also geht es zurück. Die dritte Meppener verlorene Sonde in Folge. Einmal Autobahn, einmal Hochspannungsleitung, einmal Bahnanlage.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier