Sonntag, 1. November 2020

Zwei Schirme, keine Sonde

Da immer noch die S-Bahn über die Elbe am Wochenende gesperrt ist und das Zusammenpferchen von Menschen im Schienenersatzverkehr in Coronazeiten ohne mich stattfindet, muss man mit dem Regionalzug fahren. Da aber auch die Bahn nach Cuxhaven ebenfalls nicht mehr über die Elbe fährt, bin ich erst einmal in einen Zug Richtung Lüneburg eingestiegen und habe bei Badowick an der Landestelle von R2320582 nachgeschaut. Oftmals findet man ja eine Sonde auf einem Mais-Stoppelfeld, aber in diesem Fall war das Feld nicht nur geerntet, sondern in einem Abwasch gleich geeggt worden. Immerhin ist ein Punkt auf meiner Liste geklärt.

Zurück in Harburg steige ich in den Regionalzug nach Cuxhaven, um nach Buxtehude zu gelangen. Dort könnte man auf die S-Bahn nach Neukloster eine halbe Stunde lang warten, aber in der Zeit bin ich auch auf dem Rad bei der Landestelle. Es handelt sich um eine Meppener Sonde aus dem letzten Schwall. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
  R2411125
Frequenz:
404.5 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum:
21.10.2020 8:00Z
Track
Radiosondy info und wetterson de
Landestelle: Neukloster,
LAT, LON  53.50674,9.641944  Google Maps
Status:
Verloren. Fallschirm am Mittelstreifen der A26 in der Leitplanke
Methode:
Tawhiri-Prediction nach Radiosondy-Daten

Sie soll direkt an der A26 liegen. Parallel zur Autobahn führt ein Feldweg. Das Gelände zwischen dem Weg und dem der Autobahn vorgelagerten Sommerdeich ist ein Streifen unübersichtliches Brachland, teilweise sumpfig. Die Prediction liegt auf dem Sommerdeich. Ich mache eine kleine Expedition durchs Brachland. Zwischen Brachland und Sommerdeich kommt ein Graben. Als ich Wege zu seiner Überwindung erkunde, sehe ich eine Spaziergängerin mit Hund auf dem Sommerdeich stolzieren. Da kommt man also auch ganz zivilisiert hin. Also zurück zum Rad, an der nahen Brücke den Aufgang gefunden und dann auf dem gemähten Streifen zurück. Jetzt  bin ich exakt auf der Prediction. Dort ist weit und breit nichts zu sehen.

Ein roter Punkt an der Leitplanke des Autobahn-Mittelstreifense erweist sich als Bundeswehrfallschirm. Im Fernglas ist etwas Schnur und viel Ballonrest auszumachen. 

 



Die Position passt exzellent zur Prediction; also dürfte die Sonde auf dem Sommerdeich niedergegangen sein. Bei der großen Zahl von Spaziergängern wird sie da nicht lange gelegen haben. Hier ist nichts mehr zu machen.

Zwei weitere Sonden aus dem Meppen-Schwall warten noch auf einen Besuch. Eine könnte ich nich vor Dunkelwerden schaffen: R2350316 bei Himmelpforten. Also zurück nach Buxtehude und rein in den Regionalzug. Um 16:08 bin ich in Himmelpforten, 40 Minuten vor Sonnenuntergang. Es sind nur knappe 4 Kilometer.

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
  R2350316
Frequenz:
404.5 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum:
28.10.2020 11:00Z
Track
Radiosondy info und wetterson de
Landestelle: Himmelpforten,
LAT, LON  53.640614,9.344625  Google Maps
Status:
In Hochspannungsleitung, Fallschirm geborgen; Sonde weg.
Methode:
GPS-Daten nach der Landung aus wetterson.de und radiosondy.info - danke Kurt


Die Sonde sendete auf Radiosondy noch nach der Landung aus einer Hochspannungsleitung, Ein mir unbekannter Kollege hat sie mit "hängt in einer Hochspannungsleitung" annotiert - ob er das rein aus den Daten gefolgert hat oder vor Ort war, bleibt unklar. Der Weg über die Wiese ist rausch erkundet, der über einen Graben auch...


Nun gilt es nur noch, der Leitung zu folgen...


Unterwegs schärfe ich mir noch einmal ein: Kein Risiko eingehen, alles ist feucht nach dem Regen, Nebelnässen....Vor Ort erweist sich die Situtation aber als völlig sicher. Die Sonde hat sich hoch oben im obersten Blitzschutzdraht an einem kurzen Schnurstück verheddert. Die Schnur selbst ist gerissen, das kurze ganz oben verbliebene Ende weht dort im Wind. Offenbar wurde die Schnur bei der Landung durchtrennt. Ich lasse meine Blicke schweifen und finde auch rasch den Fallschirm. Die Schnur liegt komplett am Boden.





Hier kann man nichts weiter machen als den Schirm zu bergen und auf die kommenden Herbststürme zu warten. Wie schon den ganzen Tag über fliegen hunderte Graugänse am Himmel, als ich im letzten Tageslicht Richtung Himmelpforten radel.

 

Update am 3.11.2020: Die Sonde hängt nicht mehr in der Leitung, liegt aber auch nicht auf der Wiese....

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

 



 

 

Keine Kommentare: