Samstag, 8. Januar 2022

Eine Sonde fährt davon

Die erste Meppener Sonde am Freitag landet bei Bendestorf auf einem freien Feld. Niemand der üblichen Verdächtigen traut sich ran.  Ich beschließe am Samstag morgen einen Tripp von Ahrensburg aus. Am Hauptbahnhof rasch in den RE31 umgestiegen, und schon bin ich in Klecken. Das Faltrad bringt mich schnell zur Landestelle. Auf einem Rapsfeld liegt das Objekt der Begierde. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
S3121009
Frequenz:
404.5 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum:
7.1.2022 6:00Z
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.64 m/s
Maximale Höhe: 24187 m
Landegeschwindigkeit: 2.6 m/s
Track  Radiosondy-wettersonde-Mix
Landestelle: Bendestorf,
LAT, LON 
53.33732,9.98634 Google Maps
Status:
Geborgen am 8.1.2022, 10:41 UT
Methode:
Tawhiri-Prediction nach Radiosondy-Daten

Die Sonde ist schnell aufgefunden, denn sie liegt nur 7m von der Prediction entfernt. Der kleine Fallschirm hatte für eine sehr langsame Landung gesorgt, es gibt wenig Ballonrest. 

 






Zurück fahre ich bis zur bekannten Kreuzung am Klecker Großsteingrab, und weiter geht es zur Landestelle von N3340159, der Norderney-Mittagssonde vom 9.12.2017. Vier Jahre hängt sie eisern im Baum, man nennt sie auch "die Naturkonstante". Ich muss nur rasch nach oben gucken; Naturkonstanten sind eben konstant. 

Den Zug in Klecken könnte ich nur mit viel Stress vielleicht noch erreichen. Gleich weit weg liegt Buchholz, was den Vorteil hat, dass hier auch nach Hamburg durchfahrende Züge halten. Bequem müsste ich dort in einen Zug einsteigen können und kaum später in Hamburg eintrudeln.

Ich sehe, dass die Norderney-Mittagssonde auf Hamburg zusegelt. Es sieht so aus, als würde sie irgendwo in den Marschen östlich von Harburg landen. Also verlasse ich in Hamburg-Harburg den Zug.


Sondentyp: RS41-SGP
SN:T1841511

Frequenz: 405.3 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum: 08.1.2022 12:00Z
Track wettersonde/radiosondy-Mix
Maximale Höhe:
32384m

Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.34 m/s

Landegeschwindigkeit: 9.2m/s
Landestelle: Allermöhe LAT, LON
=
53.4919, 10.1164, Google Maps
Status: geborgen durch Holger am 8.1.2021, 13:35 UT
Methode: Empfang des Sondensignals mit TTGO


Die Sonde fliegt aber weiter Richtung Moorfleet oder Allermöhe. Wieder hat niemand von der Whatsappgruppe großes Interesse. Als ich am Hauptbahnhof ankomme, habe ich die Wahl: Gleich nach Hause fahren oder in die S-Bahn springen und zur Station Mittlerer Landweg fahren. Das sind nur 10 Minuten, und inzwischen ist die Sonde in einem Gewerbegebiet 1300m vom Bahnhof entfernt niedergegangen. Ob man rankommt ist sehr die Frage. Ich bin aber neugierig und fahre in. Vom Bahnhof Mittlerer Landweg geht es in wenigen Minuten direkt auf guten Straßen zur Landestelle. Direkt sehen kann ich nichts, aber ich habe Glück: Die Sonde sendet noch.


Ich übertrage die Position auf Locus und bin etwas erstaunt. Die Sonde liegt unweit der Straße und deutlich von der Prediction entfernt.  Links ist eine Firma, die als Covid-Testzentrum fungiert, mit ein paar Parkplätzen davor. Dort liegt ...nichts. 

Die Sonde sendet immer noch, jetzt aber 80m südlich, diesmal auf Höhe der Prediction, wieder direkt auf der Straße. Ich also hin. Da hatte ich doch meinen ersten Empfangsversuch unternommen. Dort ist ...nichts. Ich bin auch sehr sicher, dass ich bei der Bedienung von RDZsonde nichts falsch gemacht habe und finde den "Hüpfer" der Sonde ein wenig merkwürdig. Inzwischen sendet auch nichts mehr. Um auszuschließen, dass ein Auto die Sonde mitgeschleift hat, fahre ich bis zur nächsten Kreuzung. Da liegen keine Trümmer herum.

Zurück an der ersten Position entdecke ich in einer Parkbucht einen einsamen Latexstreifen. Mir ist inzwischen klar, was passiert ist. Jemand hat hier sein Auto geparkt und saß schon, als ich aufschlug, abfahrbereit mit der sendenen Sonde im parkenden Auto. Vielleicht hat er mich sogar gesehen. Bei meiner zweiten Peilung war er bereits auf dem Weg nach Hause. Er muss an mir vorbeigefahren sein.

Der Verdacht wird bestätigt. Kurz darauf hat Holger die Sonde bei Radiosondy eingetragen. Sei es ihm gegönnt. Schade aber, wenn ich zwei Minuten eher aufgetaucht wäre, hätte es für einen Sondenjäger-Smalltalk mit dem mir unbekannten Kollegen gereicht.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: