Sonntag, 23. Juli 2023

An der alten Salzstraße

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
U1240605
Produktionsdatum:
2022-03-24
Frequenz: 405.7 MHz
Timerkill: 5 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 6.7.2023 12:00Z
Track wettersonde
Maximale Höhe: 33483m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.95 m/s 
Landegeschwindigkeit: 7.9 m/s
Landestelle:Uelzen,
LAT, LON:
53.01029,10.56936 Google Maps
Status:
Geborgen am 22.7.2023 13:36UT
Methode: Extrapolation nach wettersonde.net-Daten.

Diese Sonde landete nördlich von von Uelzen. Radiosondy verlor sie in 2370m Höhe. Wettersonde.net hatte sie bis 373m Höhe, bei recht starkem Wind. Die Tawhiri-Prediction funktionierte offenbar nicht, und offenbar fühlte sich niemand motiviert, die Sonde zu suchen.  Eine selbstgemachte einigermaßen verlässliche Extrapolation sah die Landestelle IM Elbe-Seitekanal, und zwar in unmittelbarer Nähe des Westufers. Da Extrapolationen gemeinhin zu weit zielen, vermutete ich sie eher weiter westlich. Hier verläuft neben dem Serviceweg eine Straße. Nicht irgendeine Straße, sondern die berühmte Alte Salzstraße. Auf Google Earth sieht der Wald westlich der Straße wie ein lockerer Kiefernwald aus. 

Am Samstag bin ich mal wieder mit Öffis und Faltrad unterwegs. Vom Hundertwasser-Bahnhof geht es stramm nordwärts zum Kanal. Die Landeregion liegt knapp südlich einer Kanalbrücke. 

Bei der nächsten Kanalbrücke 2km nördlich habe ich mal eine DFM09 aus dem Wasser gezogen, aber heute schwimmt nichts im Kanal. In den Büschen ist nichts zu sehen. Also muss man auf die Straße. Da ich zu faul zum Zurückradeln bin, trage ich das Fahrrad die Wartungstreppe am Brückenpfeiler rauf. Ich schließe es an einem Verkehrsschild an und mache mich zu Fuß auf den Weg. Auf Höhe der vermutlichen Flugbahn kann ich von der Salzstraße aus nichts in den Büschen erkennen. Der Wald auf der anderen Seite sieht erheblich unübersichtlicher aus als gedacht. Die Straße geht hier eine Rampe zur Brücke herauf, so dass der Waldboden tief unter mir liegt. Der Raum zwischen den Kiefern ist völlig mit undringlichem Laubbaum-Unterholz zugewachsen. Da runterzuklettern bin ich nicht motiviert, zumal eine erste Fernglasinspektion erfolglos ist. 


250m weiter südlich geht ein Weg von der Straße ab. Kann man vielleicht von hier in die Landeregion vorstoßen? Kann man nicht. Ich schlage mich 150m durch das Unterholz und stehe an einem Zaun. Die Sicht in Richtung Sondentrack ist Null.

Also zurück zur Straße, die immerhin einen Blick aus luftiger Höhe erlaubt. Auf Trackhöhe bleibe ich stehen und schaue ich noch einmal in den Wald. Da hängt ja an einer Kiefer direkt am Straßenrand ein kurzes Stück Schnur? Ein Blick ins Fernglas: Das Ding hat eine Art Öse und pendelt im Wind. Es ist relativ dick - Fallschirmschnur? Nach einiger Zeit verstehe ich: Das ist ein sehr schmaler Latex-Streifen. Dann ist der Ballonrest nicht weit. Ich kann ihn aber vorerst nicht entdecken.

In Flugrichtung steht eine Kiefer, und entdecke ich per Fernglas-Inspektion, dass eine Schnur herunterhängt. 


 


Sie verschwindet in dem undurchdringlichen Unterholz tief da unten. Genauere Fernglas-Inspektion aus verschiedenen Winkeln zeigt ganz am Boden ein weißes Etwas.  Ich entdecke durch Schnurverfolgung jetzt auch einen riesigen Ballonrest direkt über der Straßenböschung, völlig verhakt in den Kieferzweigen und recht weit oben. Mit der Stange komm ich da nicht heran.

Mehr muss ich nicht wissen. Also kletter ich die Böschung herunter. Direkt vor der Sonde stehe ich überraschend wieder vor diesem Zaun. Aber die Sonde liegt direkt an dem Zaun auf der anderen Seite und kann leicht geborgen werden. 


 

Der Aufkleber fehlt, und die Batterie ist leer. Leider reißt die Schnur beim Bergungsversuch relativ weit unten. 

Direkt an der Brücke befand sich noch ein Ballon, der gleich aus der Natur entfernt wurde.



Ich fahre noch zur Landestelle von T3020146. Ein Urwald, und leider nichts in der Nähe der Extrapolationslösung  zu entdecken. Vielleicht geht da was nach dem Laubfall. (Nachtrag: Es ging was)

Die Idee, einen Baumlander bei Bad Bevensen zu kontrollieren, gebe ich angesichts einer herannahenden Regenfront auf und radel nach Uelzen zurück.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier






Keine Kommentare: