Sondentyp: RS41-SGP
SN: X0524938
Produktionsdatum:2025-1-28
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum: 7.12.2025 0:00UT
Track wettersonde.net
Maximale Höhe: 28481m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.68 m/s
Landegeschwindigkeit: 1.8m/s
Fundstelle: HH-Overwerder LAT, LON: 53.52610,10.54765 Google Maps
Status: Geborgen am 7.12.2025, 8:55 UT gemeinsam mit Axel (DB7XO)
Methode: GPS Position nach der Landung sichtbar auf Wettersonde.net
Diese Sonde landet am Sonntagmorgen am Ufer der Tideelbe bei Overwerder. Ich verfolge die Sonde bis in Baumwipfelhöhe. Zeitweise droht sie in die Elbe, später in den Hohendeicher See zu fallen. Sascha vom Team Seevetal kann die Sonde auch nach der Landung noch empfangen und streamt die Daten nach Wettersonde.net. Sie befindet sich eingeklemmt zwischen Deich und Seeufer in einem Baum.
Nach dem Frühstück überlege ich eine schnelle Tour zur Landestelle. Die Sonde sendet immer noch. Axel hat laut der Whatsappgruppe die gleiche Idee wie ich: Von Altona die S-Bahn bis Tiefstack nehmen und dann mit dem 120er Bus direkt hinfahren. Die Bushaltestelle "Overwerder" liegt direkt an der Landestelle. Ich frage nach: "Wir sehen uns im Bus?".
Tatsächlich sehen wir uns schon in der S-Bahn in Altona. Beide haben wir eine Teleskopstange unter dem Arm. Axel hat schon die ganzen Höhendaten gemittelt und kommt rechnerisch auf 15 Meter über Grund. Dennoch sind wir optimistisch.
Schon aus dem fahrenden Bus sehen wir den Schirm von einem Baum herunterhängen.
Wir haben rasch auch den Baum mit der Sonde lokalsiert. Axels Höhenberechnung passt sehr gut. Die Sonde liegt locker auf der reisigartigen Krone auf, so dass ein Schnurzug kaum zum Verklemmen in einer Astgabel führen kann. Zu zweit geht die Bergung sehr gut. Axel verfolgt, was die Sonde macht, während ich 50m entfernt vorsichtig mit immer mehr Kraft mit der Stange am Schirm ziehe.
Beim ersten Versuch flutscht die eine Box einen Ast weiter, beim zweiten segelt sie im hohen Bogen vom Baum.
Wir raffen unsere Ausrüstung und die Sonde zusammen und gehen zurück zur Haltestelle, wo der Bus uns sehr bald mitnimmt.
Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


.jpg)
Keine Kommentare:
Neue Kommentare sind nicht zulässig.