Die Nachtsonde N4220146 aus Schleswig landete am 22.3. am Ochsenzoll - direkt auf der Hamburgisch-Schleswig-Holsteinischen Grenze. Ich konnte die Endphase durch eigenen Empfang verfolgen und die Landestelle recht genau vorhersagen. Mit einer der ersten U-Bahnen war ich an der Haltestelle Ochsenzoll. Empfang direkt am Bahnhof verriet mir die GPS-Positionen - 20m südlich meiner Vorhersageposition, laut Open Streetmap an der Wand eines Einzelhauses, ziemlich bodennah.
Von der Straße aus war nichts zu sehen, und im Haus war alles dunkel. Ich ging davon aus, dass die Schnur über mehrere Hintergärten verlief. Beim Nachbarn war Licht, und von außen war zu sehen, dass da Betrieb herrschte. Also klingeln und fragen. "Ja, gehen sie doch einfach durch und gucken nach!". Gesagt, getan. Die Schur verlief 3m hoch über den Garten und verschwand nach beiden Seiten. Man konnte sie mit der Stange herunterziehen. Auf der Sondenseite ging sie über das Dach des Nachbarhauses. Ich schnitt die Schur nach beiden Seiten durch und barg das Stück der Schnur, das auf dem Grundstück. Auf dem anderen Nachbargrundstück war der Schirm direkt am Zaun zu sehen, aber die Pforte zum Garten war zu, und es war niemand erkennbar, den man hätte fragen können. Die Gartenbesitzerin meinte: "Da steht jetzt das Fahrrad der Haushaltshilfe meiner Nachbarn (zur Sondenseite!). Da können Sie jetzt bestimmt klingeln". Die superfreundliche Besitzerin des Sondengrundstücks machte auf und gestattete mir, einen Blick daruf zu werfen. Die Sonde hing am Faden und lag auf dem Dach. Bevor ich sie mit der Stange hätte herunterheben können, hatte die Hausbesitzerin bereits mittels Besenstil durch ein Fenster die Sonde heruntzergestoßen - jetzt klemmte sie in der Regenrinne. Wir erwogen eine Leiter, aber sie warf die Schnur dann herunter, und ich konnte die störrische RS41 von unten aus der Rinne befreien.
Bis auf den Schirm und vielleicht 5m Schnur war alles geborgen, und ich konnte im eiskalten Nieselregen frohgelaunt die Heimreise antreten.
Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier