Sonntag, 15. April 2018

Endlich mal wieder ein Baumlander in Klecken

Die Gegend um Klecken ist ein Sondenmagnet, und praktisch alle Sonden der Gegend landen immer in Bäumen. Die Bergener Abendsonde vom 12.4. (M1513815) steuerte ausnahmsweise ein Feld an, und laut Bremer Prognose sollte sie auch dort gelandet sein. Dummerweise hatte ich die Sonde bis in weniger als 200m Höhe verfolgt und wusste daher, dass die Sonde etwas weiter geflogen war als von den Bremern erwartet. Auch hatte ich Zweifel an der Windrichtung der Modelle in Bodennähe und modifizierte  daher die Landestelle ein wenig nach Nordwesten. Und wo befand sich die vorhergesagte Landestelle nun? Richtig: Im Wald.

Heute, am 15.4.2018 konnte ich gegen Abend  vorbeigucken - Metronom und Faltrad erlaubten eine problemlose Anreise. Die letzten 300m wurden zu Fuß zurückgelegt. Die Sonde hing tatsächlich unübersehbar etwa 12m von der vorhergsagten Landestelle 5 Meter hoch im Baum.


Der Ballonrest und der Fallschirm hatten sich noch höher verhakt:

Ich hatte meine 10-Meter-Stange dabei. Leider ging die Schnur über ein paar Äste, und als der Haken sich ruckartig löste, schnellte die Sonde flitzebogenartig nach Oben und hing jetzt 8 Meter hoch. Nach ein paar Versuchen konnte ich sie aber dennoch mit der Schnur/Hakentechnik zu Boden bringen.

 

Leider riss dabei die Sondenschnur, so dass Ballonrest und Schnur im Baum verblieben.

Direkt unter der Sonde war übrigens eine lochartige Vertiefung im Boden, die m.E. nicht von einem Tier stammte. Als hätte da jemand den Ort markiert.

Ich erwog noch kurz einen Kontrollbesuch bei zwei sehr hoch im Baum hängenden Sonden, die beide keine 5 Fahrradkilometer vom Bahnhof Klecken entfernt sind, aber dann siegte die Faulheit und das Bedürftnis nach einem entspannten Sonntagabend.


Update: Dies war wohl die drittletzte RS92 aus Bergen. Bergen hat kurz danach auf RS41 umgestellt.  Die letzte RS92 war M1533223, die Mittagssonde des 13.4.. Es kam zu einer Pause, und Mittags am 19.4. startete die erste RS41 aus Bergen, N2530485.
 
Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier