Samstag, 2. April 2022

Live-Landung bei Lasbek

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
T1920974
Frequenz:
402.5 MHz

Timerkill:
keiner

Startstation:
Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 02.04.2022 12:00Z
Track
wettersonde.net
Maximale Höhe:
32987m

Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.66 m/s

Landegeschwindigkeit:
3.4 m/s

Landestelle: Lasbek-Dorf,
LAT, LON:
53.726389,10.359444, Google Maps
Status:
Geborgen am 27.3.2022, 13:40UT

Methode:
Mit Auto auf Sicht hinter der landenden Sonde herfahren

Am Samstag bin ich in Großhansdorf-Schmalenbeck. Die Schleswiger Sonde soll irgendwo im Raum Oldesloe herunterkommen. Ich bin zurück von ein paar Besorgungen, und Oldesloe oder Elmenhorst  ist mir zu weit. Aber was soll ich sagen: Die Sonde hat einen extrem guten Fallschirm, und die Prediction liegt jetzt plötzlich nördlich von Bargteheide. Und dann verschiebt sie sich weiter nach Süden bis HAMMOOR. Das ist gleich um die Ecke, knapp nördlich der Gemeindegrenze Großhansdorfs! Also spring ich ins Auto und fahr hin. Gleich bei Hammoor biege ich auf einen schmalen Verbindungsweg ein, parke das Auto ab. Prima übersichtliches Gelände. TTGO anmachen, wettersonde.net angucken und die Lage analysieren.

Die Sonde ist noch in 5000m Höhe, hat immer noch einen perfekten Fallschirm, und ich stehe exakt auf der aktuellen Prediction.  Nach ein paar Minuten wird aber deutlich, dass die Sonde doch etwas kürzer fliegt und bei Lasbek herunterkommen würde. Kein Problem, das ist nur 1km Luftlinie weg. Kurz vor Lasbek geht die Straße nach Mollhagen ab. Die ist gesperrt. Ich stelle mich auf den Straßeneingang und checke den TTGO. Jetzt liegt die Prediction IM Dorf Lasbek, 500m weg. Ich fahre also ins Dorf. Hätte ich an dieser Stelle die Nerven behalten und die Sache faul und feist weiter ausgesessen, hätte ich die Sonde fangen können. Da bin ich sicher.

In Lasbek wird finde ich in einer Seitenstraße einen Platz zum Abstellen des Autos, springe heraus und checke den TTGO. Offenbar fliegt die Sonde gerade in 600m Höhe über meinem Kopf!! Und nach einiger Suche am Himmel kann ich sie erkennen. Das Fernglas zeigt eine Menge Ballonrest, Latex-Fasern in der Schnur, einen wunderbaren Fallschirm und als kleinen Punkt die Sonde. Offenbar fliegt die Sonde in die Richtung, aus der ich eben gekommen bin.

Also fahr ich zurück Richtung Abzweigung Mollhagen und sehe die ganze Zeit das Gespann vor mir herschweben - und landen - traumhaft. Eine Dashcam wäre schön gewesen. 30 Sekunden nach der Landung parke ich das Auto genau da, wo ich vor ein paar Minuten die Lage gepeilt und mich dann doch nach Lasbek-Dorf verlegt habe. Die Sonde ist 100m südlich von mir gelandet.

Eine Frau steht an der Kreuzung, guckt die ganze Zeit Richtung Sonde. Das Gespann muss sie gerade in geringer Höhe überflogen haben. Stellt sich heraus, dass sie trotzdem nichts bemerkt hat!

Ein Knick teilt zwei Koppeln voneinander. Auf der einen liegen auffällig der Fallschirm und  Ballonrest, auf der anderen sieht man die Schnur von einem Knickbaum auf einem Acker verschwinden...





 Ich gehe rasch zum Auto zurück, um das Messer zu holen. Ich sehe auf der anderen Seite, dass der Fallschirm vom starken Wind wieder nach oben gezogen wird. 



Zurück bei der Sonde bin ich überrascht. Sonde liegt nicht mehr am Boden, sondern hängt oben im Knickbaum. Der Zug des Fallschirms hat die Sonde nach oben gezogen.


Kein Problem: Drüben auf der Fallschirmseite ergreife ich die guten Sachen und lasse die Sonde wieder herunter. Rüber zur Sonde, Sonde abschneiden, Sonde auf Motorhaube legen, zurück zum Schirm. 

Es stellt sich heraus, dass diese Wanderung mit der sendenden Sonde von Bernds wettersonde.net-Station brav aufgezeichnet wurde. Fallschirm bergen, Schnur aufwickeln, Sonde abschalten und ins Auto einsteigen. Das war sie, meine zweite Livelandung. Leider diesmal ohne Foto-und Filmaufnahmen der Landung.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: