Sonntag, 8. Januar 2023

Schneller Trip nach Hammah

Die Nachtsonde aus Norderney vom 7.1.2023 hatte ich ja ignoriert. Sie war südlich von Hammah nahe dem Dorf Düdenbüttel auf einem Acker gelandet. Am Morgen des 8.1. ist die Sonde noch nicht als geborgen eingetragen, und niemand aus unserer Whatsappgruppe scheint hinfahren zu wollen. Mit dem S-Bahn-Anschluss nach Harburg und Stade ist die Gegend für mich gut erreichbar. Also fahre ich los, vielleicht ist sie ja noch da.

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
U1460414

Frequenz:
404.1 MHz

Timerkill:
keiner

Startstation:
Norderney (WMOID:10113)

Flugdatum:
7.1.2023 00:00Z

Track
wettersonde

Maximale Höhe:
21654m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.38 m/s

Landegeschwindigkeit:
4.1 m/s

Landestelle:
Düdenbüttel  LAT, LON:
53.59173,9.339924, Google Maps
Status:
Geborgen 8.1.2023, 12:26UT

Methode:
Extrapolation nach wettersonde.net-Daten

In Harburg steige ich in den Regionalzug nach Cuxhaven um, der mich nach Hammah bringt. Mit dem Rad sind 3.5km schnell bewältigt. Ist die Sonde noch da? Ja! Schon von der Straße aus ist der Fallschirm unübersehbar.





Die Bergung ist reine Formsache, denn die Sonde liegt 8m neben der Prediction:



Danach muss ich mich ein wenig sputen, um den nächsten Zug nach Hause nicht zu verpassen. Eine Stunde auf dem Bahnhof Hammah zu warten habe ich auch keine Lust.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier