Donnerstag, 20. April 2023

Stress im ÖPNV

Am Sonntag nutze ich wie üblich die HVV-weite Gültigkeit meiner Abokarte für einen Tripp in die weitere Umgebung Hamburgs. Dabei wie immer das Faltrad, welches ja grundsätzlich HVV-weit als Handgepäck gilt und auf der letzten Meile zur Sonde eine bequeme Anreise bietet. Sehr viel Aussichten auf einen Bergungserfolg gebe ich mir nicht, denn Ziel ist eine DFM, die seit 2018 im Baum hängt, eine Sonde, die gegen Weihnachten in einem Dorf gelandet ist (da ich eh vorbeikomme, ist das aussichtsreich) und eine Bergen-Sonde von vor 3 Tagen, die auf den ersten Blick aussichtsreich auf der Wiese liegt. Genauere Inspektion der Landestelle mit Google-Maps ergibt aber, dass es wahrscheinlich das Gelände eines Reiterhofs liegt - und da wird so etwas schnell weggeräumt. 

Die Rückreise von Echem aus könnte problematisch werden. Die HVV-App gibt kommentarlos gar keine Verbindung aus, und die Seite des Anbieters Erixx liefert einen undurchschaubaren Fahrplan für einen Ersatzbus. Daraus notiere ich mir verschiedene Verbindungen und steige morgens früh in den Zug nach Lüneburg. Ziel ist die Bushaltestelle "Sülbeck, An den Eichen". Leider zeigt eine genauere Inspektion der Verbindung, dass der Bus erst in einer Stunde fährt; die angezeigte Verbindung ist ein Rufbus. Egal, bis Scharnebeck fährt der reguläre Bus, und von dort fahr ich eben die paar Kilometer weiter mit dem Rad.  Da kommt auch schon der Bus!

Kein Problem also? Weit gefehlt! Ich bin der einzige Fahrgast und somit das Problem! Der Busfahrer schaunt finster drein und fängt gleich an zu schreien: "Fahrrad hier FARBOOTEN!!!". Ich versuche ihm klarzumachen, dass das Ding ein Faltrad ist und laut Beförderungsbedingungen als Handgepäck zählt. Dass ich auch in KVG-Bussen noch niemals abgewiesen wurde. Der Mann nimmt Drohpose an: "DAS INTERESSIERT MICH NICHT, FARBOOTEN". SIE RAUS!". Irgendwann lässt er sich doch erweichen und meint immerhin mal was anderes als FARBOOTEN und INTERESSIERT MICH NICHT: Ganz ohne Drohung geht es immer noch nicht: "DAS IST DAS LETZTE MAL, DAS GEHT GAR NICHT, FARRBOOTEN." Immerhin nimmt er mich gnadenhalber mit und meint noch, das Rad müsse zukünftig korrekt verpackt werden, sonst kann ja jeder kommen.

Die Fahrzeit reicht für einen kurzen Check der Beförderungsbedingungen per Handy: Es ist ganz eindeutig. Ein zusammengeklapptes Rad ist alles andere als FARRBOOTEN". Und verpackt werden muss auch nichts.

Beim Aussteigen an der Endhaltestelle versuche ich noch ein vernünftiges Gespräch: "INTERESSIERT MICH NICHT, NÄCHSTES MAL ICH SIE SCHMEISSEN GLEICH RAUS".  Nunja, Beschwerde beim KVG bestätigte inzwischen meine Auffassung und führt dazu, dass der Kollege jetzt wohl über die Bevörderungsbedingungen aufgeklärt wird. Ich muss mal sagen, dass dies die ganz ganz große Ausnahme im ÖPNV ist - bisher hatte ich in 6 Jahren Faltradeinsatz diesbezüglich niemals Stress. Meistens gibt es freundlich-lachende Gesichter, wenn ich mit meinem Gefährt anrücke. 

Also den Ärger durch Pedalieren verarbeiten! Auf nach Rullstorf zur Landestelle von T2950324, Bergen 12Z vom 20.12.2022! Das denkbare Landegebiet erstreckt sich vom Dorf bis hin zum Bahnhof der nur für Touristen betriebenen Bahnlinie. Leider habe ich nicht das Glück vom letzten Wochenende, wo ich bei einer ähnlichen Situation eine Bergener Sonde vom November noch bergen konnte.

Weiter geht es nach Sülbeck und von dort aus in den Wald. Die DFM09 von 2018 hängt natürlich immer noch im Baum. Ich kann mir das Ganze aber mal im Hinblick auf eine zukünftige Bigshotaktion angucken. Ein passender Ast ist vorhanden, aber leider hängt die Sonde in dem kurzen Gezweig darunter. Das wird schwieriger, als es auf den ersten Blick aussieht. 

Von Sülbeck geht es zunächst zurück nach Rullstorf, und dann nach Jürgenstorf. Dort ist knapp südlich des Dorfes vor 3 Tagen eine Bergener Sonde gelandet. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
T3010318
Produktionsdatum: 2021-07-26
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 13.4.2023 12:00Z
Track wettersonde
Maximale Höhe: 33157m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.15 m/s 
Landegeschwindigkeit: 5.1 m/s
Landestelle:Jürgenstorf,
LAT, LON:
53.324539,10.594164 Google Maps
Status:
Geborgen und entsorgt von Mitarbeitern des Pferdehofs am Flugtag
Methode: Extrapolation nach wettersonde.net-Daten. 

Ein Reitweg führt exakt auf die relativ gut einzugrenzende Landestelle hin. Leider ist es so wie befürchtet: Sauberer Reiterhof, auf dem kein Müll liegen bleibt. In den Bäumen am Wegrand hängt auch nichts. Ich spreche am Reiterhof ein paar Leute an: "Wettersonde, ja die haben wir gefunden!" Eine junge Dame ist offenbar auf dem Gelände für alles zuständig, und sie hat sogar noch ein Foto auf dem Handy:




Der Fallschirm lag wohl auf der Erde, die Sonde hing im Baum. Sie hatten Glück, sie fiel durch Schnurzug herunter. Naja, die Sonde ist aber leider schon entsorgt. Bis vor kurzem lag sie noch im Stall, aber inzwischen gab es ein großes Aufräumen in den Ställen.  Der große Müllcontainer ist rappelvoll und ich darf dort sogar nachgucken. Aber ohne massives "Umgraben" des ganzen Mülls ist die Sonde wohl nicht zu finden. Schade. 

Der Weg nach Hause ist eigentlich ganz easy. Ich müsste den Ersatzbus in Echem noch gut erwischen. Dort gibt es ÖPNV vom Feinsten: Die Haltestelle ist gekennzeichnet, der verblichene Ersatzbus-Fahrplan ist vom letzten Jahr. An einem Scheunentor hängt der aktuelle Ersatzplan - aber nur für die Gegenrichtung. Von diesem Fahrplan weiß die HVV-App gar nichts. Ich warte die im oben erwähnten pdf erwähnte Abfahrtzeit ab, es kommt kein Bus. Lokale Anwohner sagen, dass ich hier richtig bin und der Bus auch eigentlich zuverlässig verkehrt. Nach 20 Minuten besinne ich mich auf das Faktum, dass der Faltradfahrer seinen Schienenersatzverkehr immer am Mann hat. So fahre ich weitere 9km nach Brietlingen. Dort kommt der KVG(!)-Bus pünktlich. Gottlob sitzt ein anderer Fahrer als der von heute morgen am Lenkrad. Dieser verhält sich wie üblich erfrischend normal, hier ist offenbar nichts farrbooten. In Lüneburg habe ich zeitnah Anschluss an den Metronom nach Hause.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier





Keine Kommentare: