Samstag, 26. August 2023

Kollektiver Meppen-Hattrick

Am 25.8.2023 flogen drei Meppener Sonden in unser Gebiet ein. U1230188 kam am weitesten und landete direkt bei Sottorf im Rosengarten im Wald. Sascha vom "Team Seevetal" ärgerte sich, dass er arbeiten musste.  U1220269 hatte einen schlechten Fallschirm und wurde von Berthold von einer Kuhweide bei Hagen im Bremischen unter interessierter Anteilnahme der Rindviecher geborgen. Dazwischen landete U1230189 zwischen Harsefeld und Bargstedt. Da Kurts Sondenturm die Sonde fast bis zum Einschlag auf einem Acker verfolgt hatte, gab es kaum eine Fehlermarge für die Prediction, und Tawhiri und die Extrapolationslösung lagen gerade einmal 6 Meter auseinander. Das ist innerhalb der Ungenauigkeit des Sonden-GPS. Bei angenommener 50m Schnurlänge würde der auffällige rote Fallschirm auf einem Feldweg liegen. Am Morgen des Folgetages breche ich auf. Die S-Bahn bringt mich nach Buxtehude, und der Regionalzug bis Bargstedt. Vom Bahnhof sind es keine 2 Fahrradkilometer. Dafür braucht man eigentlich kein Faltrad, aber dieses Vehikel verschafft Schnelligkeit: Wenn alles glatt geht, könnte ich mit dem Folgezug die Heimreise antreten. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
U1230189
Produktionsdatum:
2022-03-22
Frequenz:
405.1 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum:
25.8.2023 8:00Z
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.6 m/s
Maximale Höhe:
27585m
Landegeschwindigkeit:
3.7 m/s
Track  wettersonde
Landestelle: Harselfeld/Bargstedt ,
LAT, LON 
53.45792,9.461072 Google Maps
Status:
Landung auf Maisfeld. Geborgen am 26.8.2023, 7:28UT

Nach wenigen Minuten bin ich an besagtem Acker, der -natürlich- ein hoch bewachsenes Maisfeld ist. Die Sonde sollte keine 20m im Maisfeld liegen. Von außen ist nichts zu sehen, und erstaunlicherweise liegt kein roter Fallschirm auf besagtem Feldweg. Mir fällt sofort eine mögliche Erklärung ein: Bei Meppener Sonden rollt fast immer die Schnur nur teilweise ab. Der Grund für diesen Effekt ist mir unklar. Ich quetsche mich also durch die Maisreihen. Da ist auch schon die Schnur - und der Fallschirm.



Und natürlich ist jede Menge Schnur noch auf der Rolle.



Der Rest ist einfach.

 



Alles zusammenpacken und zurück zum Rad. Ich erreiche noch bequem den nächsten Zug nach Hause. Auf Whatsapp lese ich, dass Sascha eben im Wald war und die erste Meppensonde ebenfalls bergen konnte. So hat unsere Gruppe einen Meppen-Hattrick gelandet und alles, was zwischen Nordenhamm und Seevetal herunterkam, eingesammelt.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier