Donnerstag, 24. August 2023

unerwartete Norderney-Sonde in Farmsen

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
V0850418
Produktionsdatum: 2023-02-24

Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum:
24.8.2023 00:00Z
Track
wettersonde.net
Maximale Höhe:
33919 m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.16 m/s
Landegeschwindigkeit:
2.4m/s
Landestelle: Hamburg-Farmsen
LAT, LON:
53.61338,10.11605, Google Maps
Status:
  Geborgen am 24.8.2023, 5:01; 8m hoch in Birke. Sonde und fast die gesamte Schnur mit 15m-Stange geborgen. Schirm unerreichbar 15m hoch in Eiche.
Methode: Decodierung des Sonden-GPS durch TTGO


Diese Sonde flog erheblich weiter als erwartet und landete mitten in Hamburg-Farmsen. Ich bin in der Nacht in Schmalenbeck und bemerke die Landung kurz vor 6:00 Uhr. Laut Wettersonde.net befindet sich die Landestelle in der Nähe eines Alten- und Behindertenheims, welches auf Google Maps wie ein parkartiges Gelände mit Rasenflächen und Bäumen aussieht. Ich greife meinen Schmalenbeck-Radiosondenrucksack, schultere meine dort deponierte 15m-Stange und laufe zur U-Bahn. 

Vom Bahnhof Oldenfelde wandere ich zu Fuß. Fast das das ganze Gelände ist eine Baustelle und abgezäunt, fast der ganze Rest der ehemaligen Parkfläche ist von Wohncontainern für die Bauarbeiter vollgestellt. Die trudeln gerade alle ein und arbeiten los.

Wo ist die Sonde? Laut TTGO 10m über dem Boden, genau über dem Bauzaun. Tatsächlich hängt sie da von einer Birke herunter.  Leichte Beute für die Stange. 


Wo ist der Fallschirm? Schnüre hängen von den Bäumen herunter und lassen sich mit der Stange herunterangeln.


 

 Aber der Schirm ist durch das Laub der Bäume nicht zu erspähen. Nach einiger Suche entdecke ich ihn aus einiger Distanz hoch in einem 15m hohen Wipfel.

 


Ich versuche es mehrere Male mit der Stange, aber durch die winzigen Lücken zwischen den Ästen ist direkt von unten kein Herankommen. Kann man den Schirm vielleicht an der Schnur herunterziehen? Dieser letzte Versuch endet mit einem Schnurriss relativ weit oben. So habe ich die Sonde und jede Menge Schnur geborgen, aber leider nicht den Schirm.

Ich packe meine Sachen, fahre mit dem Bus nach Berne und mit der U-Bahn nach Schmalenbeck. Schnell duschen, frühstücken und ab zur Arbeit.

 

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier