Sonntag, 31. Dezember 2023

Matschackerbergung am letzten Tag des Jahres

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
V2410781
Produktionsdatum: 2023-06-12
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum:
19.12.2023 00:00Z
Track
wettersonde
Maximale Höhe:
28281m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.37m/s
Landegeschwindigkeit:
5.9m/s
Landestelle: Pogeez bei Ratzeburg
LAT, LON: 
53.74625,10.70944, Google Maps
Status:
  Geborgen am 31.12.2023, 13:55UT
Methode: Extrapolation nach wettersonde.net-Daten

Weihnachtshochwasser 2023. Auch wo es keine Flüsse gibt, die über die Ufer treten, stehen Äcker unter Wasse, und alle Böden sind völlig durchweicht. Das erschwert die Suche nach Radiosonden. Ansonsten leicht erreichbare Landestellen werden unerreichbar, und Radiosondensuchen scheitern schon im Ansatz wegen der allgemeinen Abschreckung. In Schmalenbeck angekommen, stelle ich fest, dass der Keller zu überschwemmen droht. Ich finde den Fehler in der Pumpe -  gerade noch rechtzeitig! Am Sylvestertag mache ich mich auf den Weg zu einer Radiosonde, die am 19.12.2023 am Ratzeburger See gelandet ist. Die Landestelle ist ein Acker. Frage ist, ob man den überhaupt betreten kann, ohne wie im Sumpf zu versinken.

Ich parke das Auto ca. 1km von der Landestelle entfernt. Zu erwarten ist, dass die Sonde auf dem Acker liegt und der Fallschirm relativ nahe am Weg heruntergekommen ist. Ich kletter auf den durchgeweichten und daher rutschigen Knickwall und sehe sofort die Sonde auf dem Acker liegen. Und zwar unerwartet dicht am Knick! Sie ist bei dem windigen Wetter weiter geflogen als vorhergesagt.


Der Acker ist zwar völlig nass, aber sehr lehmig. Und daher ist der Untergrund recht fest und mit Gummistiefeln gut begehbar. 



Die Schnur ist mehrfach zerrissen. Ich kann das meiste bergen. Da ich mit einer Baumbergesituation nicht gerechnet habe, habe ich keine Stange dabei und kann da nichts probieren.


Auf dem Rückweg sehe ich erneut bei T3350325 vorbei, einer Radiosonde, die seit 2022 direkt an der Straße im Baum hängt. Viel Chancen sehe ich nicht, weil sie noch Ende Oktober noch oben war. Ist sie auch heute noch. Bei Dunkelheitseinbruch komme ich nach meiner letzten Sondenbergung 2023 in Schmalenbeck an.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: