Montag, 1. April 2024

Café uppen Barg - sehr zu empfehlen

In der Nacht auf Ostern ist die Bergener Sonde bei Klein Pampau an einem Waldrand gelandet. Ich fahre los. Wenn man schon mit dem Auto unterwegs ist, macht es Sinn ein paar Baumlander und Kaltsonden der Gegend zu checken. Am frühen Nachmittag sollte man derweil die Bergener 12Z Sonde im Auge behalten. Die Vorhersage sieht sie zwar südlich der Elbe, aber man weiß ja nie.

Über die B404 und die Berlin-Autobahn bin ich schnell an der Landestelle der Bergener Nachtsonde. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
U3230750
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5:00 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Produktionsdatum:2022-08-22
Flugdatum: 31.3.2024 00:00Z
Track wettersonde
Maximale Höhe: 32900m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.12 m/s 
Landegeschwindigkeit: 8.1 m/s
Landestelle: Klein Pampau
LAT, LON:
53.505712,10.60182 Google Maps
Status: Geborgen am 31.3.2024, 10:26UT

Methode: Extrapolation nach wettersonde.net-Daten. 

Die letzte Position liegt über einem Wäldchen. Die Tawhiri-Prediction ist komplett unplausibel. Die Extrapolationslösung liegt ganz knapp am Waldrand auf der angrenzenden Koppel. Gespannt wandere ich 600m einen Feldweg herunter und dann am Rand eines Rapsfeldes in Richtung auf die Landestelle. Der Fallschirm ist schon von Weitem sichtbar. Und auch die Sonde hat es knapp auf den Acker geschafft; das Mitschleppen der Teleskopstange hätte ich mir sparen können. 



 



Nach dieser einfachen Bergung steht eine Fahrt nach Wangelau auf dem Programm. Dort hängt im Forst Bornhorst seit einem Jahr die Sonde U2420246 im Baum. Axel hatte damals nur den Fallschirm lokalisieren können. Ich konnte nach langer Suche im Gelände mehr als einen Monat nach dem Flug die Sonde 20m hoch in einer Lärche erspähen. Zuletzt war ich am 23.12. vor Ort. Seither hat es ein paar Stürme gegeben, vielleicht liegt sie ja inzwischen am Boden. 

Mit dem Fahrrad konnte ich bisher fast bis zur Landestelle fahren. So ein Drive-In ist mit dem PKW nicht möglich. So schultere ich wieder sicherheitshalber die 15m Stange und mache mich auf den 2km langen Fußweg. Leider ist vor Ort die Situation unverändert, die Sonde hängt immer noch oben. Allerdings pendelt sie an einer langen Schnur, was hoffen lässt.

Derweil meldet sich Jürgen. Er ist ein Sternfreund aus meinem Astroverein und eifriger Sondensucher. Er wohnt nicht weit entfernt. Er hatte die Radiosonden-Situation nach dem Osterfrühstück erforscht und ist ein wenig enttäuscht, dass die für ihn aussichtsreiche Nachtsonde schon geborgen ist. Er würde aber durchaus an Ostern gerne "Eier" suchen, nimmt aber richtig an, dass ich noch in der Gegend unterwegs bin. Er hat bereits die Bergener Mittagssonde im Auge, die in 20km Höhe ganz gut Strecke macht und es vielleicht doch in unsere Nähe schaffen könnte. Ich schreibe ihm, dass ich sowieso erst einmal zurück zum Auto wandern muss. Er solle sich keinen Zwang antun, und wir könnten ja in Verbindung bleiben. "Wir sehen uns dann vielleicht an der Landestelle". 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
U3230949
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5:00 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Produktionsdatum:2022-08-10
Flugdatum: 31.3.2024 12:00Z
Track radiosondy
Maximale Höhe: 32653m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.04 m/s 
Landegeschwindigkeit: 2.4 m/s
Landestelle: Breitenfelde
LAT, LON:
53.69798,10.58053 Google Maps
Status: Geborgen am 31.3.2024, 13:49UT gemeinsam mit Jürgen Wruck

Methode: Decodierung des GPS-Signals mit TTGO

Zurück am Auto guck ich auf wettersonde.net. Der Ballon kommt gut voran und dürfte bald platzen. Ich rufe mal Jürgen an. Er kommt gerade vom Osterspaziergang zurück. Wir telefonieren in der Folge noch mehrfach und beschließen, in Kontakt zu bleiben. 

Der Ballon platzt. Mein TTGO hat das Signal auch schon erfasst. Laut RDZsonde-Prediction liegt die Landestelle in jedem Fall nördlich von Schwarzenbek. Dort kenne ich das  Dorf Grove, ich tippe es als Ziel ins Navi und fahre los. In Grove befasse ich mich wieder mit der Lage und konferiere mit Jürgen. Da die B207 Richtung Norden gesperrt ist, geht es über die Dörfer. Und am Ende stehe ich direkt südlich von Basthorst. Dort wohnt Jürgen. 

Wir verabreden uns kurz bei ihm zu Hause und laden auf seinen PKW um. Die Vorhersage der Landstelle springt derweil im Raum Breitenfelde herum. Ein paar Minuten nach der Landung mitten im Ort sind wir schon wieder in Empfangsreichweite. Man hört sie auf Jürgens Handfunke, und auch ich kann dem TTGO Positionen entlocken. Jürgen parkt das Auto nahe der Esso-Tankstelle, wir springen heraus und erkunden die Lage. Die Position ist an einer Hauswand direkt an der Bundesstraße. Die Schnur ist auch sofort gesichtet. Sie kommt von einem Dach und endet auf dem Fußweg. Der Fallschirm ist weg - wahrscheinlich lag er auf der Bundesstraße und wurde von einem Auto abgerissen. Das Signal ist aber noch vorhanden, und da sehe ich auch die Sonde 30cm über dem Boden an der Fassade des Hauses baumeln. Jürgen versucht die Besitzer zu kontakten, aber niemand ist da. Wir schnappen uns die Sonde und raffen die Stolperschnur auf dem Gehweg zusammen. 

 



 

Und was machen wir jetzt? Jürgen erinnert daran, dass vor 3 Tagen eine Bergener Sonde auf einem Swingolf-Platz in Bergrade gelandet ist. Bisher ist sie nicht geborgen, und wir sind ja schon auf dem halben Weg. Da könnten wir ja mal vor Ort recherchieren. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
U3240106
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5:00 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Produktionsdatum:2022-08-11
Flugdatum: 28.3.2024 12:00Z
Track wettersonde
Maximale Höhe: 32837m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.21 m/s 
Landegeschwindigkeit: 6.3 m/s
Landestelle: Bergrade
LAT, LON:
53.69798,10.58053 Google Maps
Status: Geborgen am 31.3.2024, 14:53UT Sonde wurde von Besitzern des Swingolfplatzes geborgen und Jürgen Wruck und mir übergeben.

Methode: Extrapolation nach wettersonde.net-Daten. 


Über die Dörfer geht es nach Bergrade. Der Swingolf-Platz ist leicht zu finden. Die Prediction-Position ist von einem öffentlichen Weg einsehbar. Dort kann Jürgen sogar ein paar Latexfetzen abgreifen. Von der Sonde keine Spur. Da der Rasen von vielen Swingolfern frequentiert ist und auch kürzlich gemäht wurde, bleibt hier nichts lange liegen. Immerhin sind wir am richtigen Ort.  Also fragen wir mal "die Chefs" der Anlage. 

An der Rezeption ist ein Café mit sehr leckerer Konditorei aufgebaut. Und da riskieren wir die Frage. Ob sie "sowas" gefunden hätten. Jürgen hält die frisch geborgene Sonde hoch! Und die Antwort ist ein klares "Ja"! "Die hat mein Mann gerade in die Mülltonne geworfen". Und derselbe Mann fischt die Sonde aus Tonne, und die Besitzerin übergibt uns die Beute feierlich. Wir erstehen ein paar leckere  Tortenstücke für das Teetrinken nach der Rückfahrt. Folks, hier mein Kommentar zum  Café uppen Barg in Bergrade: Selbst für Swingolf-Muffel sehr zu empfehlen, auch wenn sie mal keine Radiosonde im Angebot haben sollten.

 




Auf dem Rückweg fahren wir noch bei der Radiosonde T3350325 (Schleswig 12Z vom 17.7.2022) vorbei. Leider hängt sie immer noch an einem langen Schnurstück in der Eiche. Zurück geht es nach Basthorst, wo wir nett Tee trinken und den sehr leckeren Kuchen vom "Café uppen Barg" vertilgen. Jürgens Frau macht uns darauf aufmerksam, dass eigentlich keine Teetrinkzeit mehr ist - wir haben die in der Nacht eingeführte Sommerzeit noch nicht verinnerlicht.

Danach mach ich mich auf die Rückfahrt nach Schmalenbeck. Als ich kurz vor Hamfelde an einer Wiese vorbeifahre, traue ich meinen Augen nicht: Da hetzt eine Graugans ein Reh über die Wiese! Mit einer Mischung aus Flattern und Fliegen ist der Vogel schneller als das Reh und kann es gelegentlich auch mal zwacken. Das Reh findet keine rechten Mittel gegen die Gans! Ich kann das weitere Drama nicht verfolgen, da ich mich ja auf den Verkehr konzentrieren muss. Es ist ja bekannt, dass Gänse ihr Revier recht herzhaft gegen Eindringlinge verteidigen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier





 

 

 


Keine Kommentare: