Dienstag, 10. Juli 2018

so locker und leicht....

...die schwimmt sogar in Milch.
War kein Schokoriegel, sondern eine Radiosonde im neuen RS41-Light-Stil. Und auch kein EU-Milchsee, sondern ein Fischteich in Hitzhusen bei Bad Bramstedt. Aber P0930587, die Schleswiger Mittagssonde vom 9.7.2018,  schwamm obenauf und sendete dabei auch noch brav ihre GPS-Koordinaten.
 
Sondentyp: RS41-SGP
SN: P0930587
Frequenz: 402.50 MHz
Startstation: Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 09.07.2018 12Z
Track  Polen (radiosondy.info;  DL1XH)  
Landestelle  Hitzhusen bei Bad Bramstedt, LAT LON:53.92611, 9.84356  Google maps
Funddatum 23.07.2018, 12:00Z
Gefunden durch Sonden-GPS der gelandeten Sonde






 Es war auch etwas kompliziert, ans Ufer zu gelangen, um von dort aus mittels GFK-Mast und Haken/Schnur die Sonde anzulanden. Der Fallschirn schwamm in der Mitte des Teichs, und es erforderte doch etwas Kraftanstrengung, ihn an der Sondenschnur ans Ufer zu bekommen, denn so ein Fallschirm ist ein prima Treibanker. Gottseidank gab es keinen nennenswerten Ballonrest...



Ich war erst nach 18:00 mit Öffis und Faltrad nach Bad Bramstedt aufgebrochen, und die ganze Bergerei hatte vor Ort länger gedauert, als gedacht. In Bad Bramstedt war der Zug nach Hause gerade weg. Um etwas Geld für das Ergänzungsticket zu sparen, bin ich dann weitere 6km bis Lentföhrden geradelt. Auf dem Weg fuhr ich unter einem Laternenmast durch, auf dem seelenruhig ein Storch stand und runterguckte.

Ich war gerade am Bahnhof angekommen, als es zu regnen begann. Eine nasse Sonde, aber kein nasser Sondensucher.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier