Mittwoch, 4. Juli 2018

Radiosondenjagd in Prag

Sondentyp: RS41-SG
SN: N3140911
Frequenz: 401.10 MHz
Startstation: Praha Libus (WMOID:11520)
Flugdatum: 04.07.2018 12Z
Track  Polen (radiosondy.info)   radiosonda.sk    eigene Daten
Landestelle  Prag,  LAT LON: 50.04981,14.37069  Google maps
Funddatum 04.07.2018, 14:00Z
Gefunden durch Prediction auf Basis eigener Daten


4.7.2018, 12Z

Alle 4 Jahre, immer zur WM-Zeit, findet in Prag die coolste Tagung auf meinem Fachgebiet statt. Wunderbar, die ganze Szene mal wieder zu treffen. Man darf dort die eigenen Dinge erzählen und wird von den anderen Kollegen sehr intensiv auf den neuesten Stand gebracht. Und das in einer der schönsten Städte Europas bei bestem Sommerwetter - was will man mehr?

Ich habe natürlich eh meinen Rechner dabei, und beim Packen flog noch schnell ein SDR-Stick und eine 1/4 Lamda-Antenne (eines dieser sinnlosen den SDR-Sticks beiliegenden Teile in umgebauter Form) in die Reisetasche - man weiß ja nie.

Die Prager 12Z Sonde N3140812 stieg auf über 35000 Meter, drehte eine kleine Runde  und landete im Pinneberg-Stil ohne Fallschirm mitten in der Stadt. Für den Empfang der Landephase nutzte ich eine Kafeepause. Ich war erstaunt, wie gut mein kleiner Antennenstummel funktionierte. Die Sonde war bis zu einer GPS-Höhe von 341 Metern zu empfangen. Rasch eine Prediction im bewährten Stil gerechnet, und dann nichts wie hin. Die Landestelle befand sich direkt an der U-Bahn-Haltestelle Křižíkova an der gleichnamigen Straße. Die Strecke war genau die gleiche, die ich jeden Morgen vom Hotel zur Tagung fahre, nur eine Station weiter. Das U-Bahn-System von Prag ist super.  Das war mal eben in 20 Minuten zu erledigen. Da war vor allem das ganz unbestimmte Gefühl, bei so einer Landung mitten in der Innenstadt schnell vor Ort sein zu müssen.

Direkt an meiner Prediction lief ein junger Mann herum, der sichtlich etwas suchte. "You are looking for a radiosonde?" fragte ich. Ich erwartete nichts anderes als sein irritiertes "yes". Jiri, der schon diverse Sonden aus Kümmersbrück gefunden hat, zeigte auf den großen Ballonrest im Baum auf der anderen Straßenseite, wenige Meter von der Prediction entfernt. 




Von dem hing ein loses Stück Sondenschur herunter und baumelte im Wind. Die Umgebung hatte  Jiri schon vergeblich abgesucht, und mit seiner 3-Element Yagi und dem Handempfänger kein Signal erhalten. Ich hatte natürlich auch kein Glück. Also haben wir gemeinsam die Gegend ziemlich gründlich abgesucht. Auf den Baustellen nebenan war nichts zu sehen. Und die Bauarbeiter  hatten auch nichts gesehen, gehört oder entsorgt. Von den Bäumen und Dächern hingen keine Schnüre. Auf der Straße lag keine Sonde.  . 

Jiri, der bereits 5 Minuten nach der Landung vor Ort war,  ging eher von einer Dachlandung aus, aber mein Gefühl war die ganze Zeit, dass diese Sonde auf der Straße unter die Räder gekommen ist. Irgendwann haben wir aufgegeben. Jiri hat sich verabschiedet und ist nach Hause gegangen. Ich wollte auch wieder rasch zurück zur Tagung, aber nicht ohne noch vorher eine letzte Runde zu drehen. Auch das war zunächst erfolglos. Nach einer kurzen Orientierung mit der Karte dachte ich, dass die Sonde vielleicht eher am südlichen Straßenrand in der anderen Richtung, als wir bisher gesucht hatten, zu finden sein könnte. Das konnte ich auf dem Rückweg zur U-Bahnstation checken. Und tatsächlich: Im üblichen Schnurabstand lagen am Bordstein die  Trümmer einer RS41 SG, und der Rest der Schnur lag auf der Straße.


Die Platine macht einen intakten Eindruck (bei genauerem Test war aber der Ein/Ausschalter abgebrochen, so dass man sie nicht mehr in Betrieb nehmen kann). Die andere Styroporschale lag unter einem Auto. Die Batterien und der Sensorarm waren verschwunden. Also wurden die 10 Meter Schnur eingerollt. Schade ist nur, dass ich die Sonde nicht gemeinsam mit dem lokalen Sondenjäger gefunden habe, das wäre sehr schön gewesen. Die Sonde fand ich 5 Minuten, nachdem wir uns verabschiedet hatten.

Nach dem Wiederzusammenbau sah meine erste RS41 SG (das international übliche, aber in Deutschland seltene Modell ohne Drucksensor) sogar wieder ganz ansehnlich aus:






Sondentyp: RS41-SG
SN: N3140812
Frequenz: 401.10 MHz
Startstation: Praha Libus (WMOID:11520)
Flugdatum: 05.07.2018 0Z
Track  Polen (radiosondy.info)   radiosonda.sk    eigene Daten
Landestelle  Prag,  LAT LON:53.802931,14.45392  Google maps
Funddatum 05.07.2018, 04:00Z
Gefunden durch Dekodierung des GPS-Signals

5.7.2018, 0Z
Und hier kommt gleich die Fortsetzung der Story. Die Sonden fliegen über der Stadt, drehen ein paar Schleifen und landen in traumhaft gut erreichbarer Nähe. Die 0Z-Sonde war N3140911. Ich bin mal in der Landephase kurz aus dem Hotel gelaufen, habe die Landung bis in eine GPS-Höhe von 565m (das sind gut 200m über Grund) mitgeschnitten und dann eine Prediction gerechnet. Ich beschloss, mit der  ersten U-Bahn hinzufahren. Die Station Jinonice lag nur 500m von der Landestelle entfernt. Das U-Bahn System ist so gut, dass man innerhalb von 15 Minuten dort hinkommt!  Um 5:05 war ich vor Ort:




Draußen war die Gegend ein ländlicher Vorort. Ein kurzer Spaziergang zur Landestelle. Links ein Weizenfeld, rechts eine Art Hecke, in deren Mitte ein schmaler Pfad verlief. Vor Ort prima Empfang mit meiner primitiven Kompaktantenne und 1a Dekodierung der Position. Die Sonde war 90 Meter weg, und die GPS-Höhe ließ eine Bodenlandung vermuten. Das beruhigte, denn eine Baumlandung wäre im Reisemodus schwierig geworden. Im Gestrüpp ein Ballonrest, eine Schnur, die über ein paar Büsche verlief und im Gras endete. Dort lag die Sonde!





Schnell alles einsacken und ab zurück ins Hotel. Dort erstmal frühstücken und ab zur Tagung! Meine erste unbeschädigte RS41-SG (ohne P), so ganz nebenher, praktisch völlig stressfrei. Was will man mehr?





Im Radiosondenforum lernte ich, dass die Prager Meteorologen sogar manchmal selber auf Sondenjagd gehen. In 4 Jahren werde ich wohl mal versuchen, mir einen Start in der Wetterstation anzugucken und vorher schon ein paar Kontakte zu knüpfen.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier