Mittwoch, 7. November 2018

Im Dunkeln nach Grünhof

Sondentyp: RS41-SGP
SN: P0330126
Frequenz: 405.7 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 07.11.2018 00Z
Track  Radiosondy.info   eigene Daten
Landestelle Grünhof bei Geesthacht, LAT LON: 53.42686, 10.43172 Google Maps
Funddatum 07.11.2018, 05Z
Gefunden durch Sonden-GPS-Dekodierung vor Ort

Am 7.11.2018 weckte mich das zu dicht am Bett deponierte Handy mit einer wettersond.de Alarmmeldung.  Bergener Mitternachtssonde im Anflug. Das letzte Stück des Tracks ließ sich vom Balkon aus mitschneiden. Eine Prediction sah die Sonde bei Grünhof, östlich von Geesthacht, auf freiem Feld. Die Teleskopstange blieb zuhause, das Rad auch, denn die Landestelle konnte man zu Fuß erreichen. Die Gegend kannte ich, weil ich dort in meiner Anfängerzeit eine im Baum gelandete RS92 vergeblich zu erpeilen versucht hatte. Später konnte ich die Daten mit Zilog dekodieren, aber die Sonde im Wald bei einer Nachsuche trotzdem nicht finden.

Also brachte mich der Nachtbus nach Bergedorf und der erste reguläre Bus weiter  zur Busstation Grünhof-Hasselkamp. Im Dunkeln und bei Nebel ging es zu Fuß an der damaligen Landestelle vorbei, dann durch einen Wald, und zum Schluß auf den Rand eines freien Feldes, auf dem die Sonde gelandet war. Ein schneller Empfang ergab eine Position unweit der Prediction. Auf dem Weg zur Landestelle ging ich an einem kaum bewachsenen, flachen Knickwall entlang, der ein Wintergetreidefeld von einer Wiese trennte. Der Wall ging recht genau Richtung Landstelle. Direkt vor mir leuchtete plötzlich im Schein der Lampe eine Schnur auf.

Ab dem Punkt war alles einfach. Aufgrund der Flugrichtung musste der Schirm ja wohl auf der Wiese liegen und die Sonde ein paar Meter auf dem Getreidefeld. Was sich dann bewahrheitete.



Auf dem Rückweg hörte ich mehrfach auf dem Feld in einiger Entfernung ein merkwürdiges Grunzgeräusch, konnte aber im Schein der Lampe kein Wildschwein entdecken. Auf dem Rückweg habe ich noch an der alten Landestelle nachgeguckt, die nicht weit vom Weg lag - direkt da, wo die Hochspannungsleitungen die Straße überqueren. Es wäre ja zu schön gewesen, da noch mal schnell eine vom Baum gefallene RS92 zu finden. Aber ich hatte kein Glück, und die damaligen  Koordinaten nicht dabei. Meine Erinnerung von 2016 war leider nicht mehr frisch. 

Der Bus brachte mich nach Bergedorf, überfüllte Pendler-S-Bahnen nach Hause. Dann ein schnelles Frühstück und ab zur Arbeit.




Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: