Dienstag, 26. März 2019

Schleswiger Ballon am Himmel über Hamburg - mit Überraschungen

Sondentyp: RS41-SGP
SN: P2940845
Frequenz: 402.5 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 26.03.2019 06:00Z
Track Bremen (wetterson.de)
Landestelle Testorf (Wendland)  LAT LON:53.0433,10.70285  Google Maps
Funddatum 26.3.2018, 08:45 Z
Status: Gefunden durch Tawhiri-Prediction nach wetterson.de Daten von Rainer Malitz


Heute morgen entdeckte ich, dass die Morgensonde aus Schleswig gerade Hamburg überflog. Und dass der Himmel quietschblau war. Das schreit nach einer Sichtung am Himmel. RS41Tracker spuckte brav Azimut und Höhenwinkel aus (110 Grad, 55 Grad). Ein Blick vom Balkon aus in die fragliche Himmelsrichtung zeigte rasch einen freisichtigen hellen Lichtpunkt, ca. -7. Größe. Ich hatte plötzlich die Idee, dass man das Ding doch mal fotografieren könnte. Da die Sonde aber schon fast 30km Höhe anstrebte, musste alles recht schnell gehen. Ein seriöses Foto auf einer Fernrohrmontierung war nicht so schnell hinzukriegen. So hängte ich eine DSLR an meinen Pentax 75mm SDHF Refraktor, der mit Reducer auf 366mm Brennweite kommt. Der Rest war Ballern aus freier Hand. Das war nicht so einfach, weil die aufgehende Sonne von vorne gut blendete. Aber irgendwann hatte ich zwei Fotos im Kasten; im 100% Crop erkennt man, dass der Ballon kein Punkt, sondern eine Scheibe war. So spontan war nicht mehr drin.









Da sich der Ballon entfernte, wurde er immer lichtschwächer. Plötzlich sah ich den Ballon nicht mehr, und ein Blick auf den RS41-Tracker zeigte eine hohe Absturzgeschwindigkeit. Der war geplatzt. Die Landestelle würde weit entfernt sein - außerhalb meiner Reichweite.

Also Kaffee kochen und frühstücken. Danach ein Blick auf wetterson.de .  P2940845 war wie ein Stein abgestürzt und bei Testorf im Wendland gelandet. Eine Tawhiri-Prediction zeigte eine Landestelle unweit einer Straße auf freiem Feld. Zwar viel dichter dran als erwartet, aber immer noch viel zu weit weg für mich. Ich zoome aus der Karte heraus und sehe den Namen des Nachbardorfes. Der kommt mir bekannt vor.... Dort warst Du doch schon mal... Genau. Da wohnt ein Astrovereinsfreund von mir, der Rainer. Schnell mal eine Whatsapp geschrieben mit zwei Screenshots der Landestellenkarten.

Nicht viel später ein Whatsapp-Beep. Fotos einer RS41 von Rainer!!! Der hatte sich doch glatt sofort ins Auto gesetzt und war völlig perplex, dass die Tawhiri-Prediction exakt stimmte und er gar nicht groß suchen musste.



(Fotos Rainer Malitz)






Rainers zweite Sonde - letztes Jahren haben ihm Bauern eine Manöver-DFM gebracht, weil bekannt ist, dass er sich für all solche Sachen interessiert.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier