Sonntag, 21. April 2019

Schnelle Sondenjagd am Ostersamstag


Sondentyp: RS41-SGP
SN: P3010701
Frequenz: 402.5 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 20.04.2019 06:00Z
Track Bremen (wetterson.de)
Landestelle Heinbockel LAT LON:53.56822,9.302823  Google Maps
Funddatum 20.4.2019, 08:59 Z
Status: Gefunden durch Tawhiri-Prediction nach wetterson.de Daten



Diese Schleswiger Morgensonde landete am Ostersamstag im Raum Himmelpforten/Hammah. Diese Region zieht Wetterballons magnetisch an, und ich war dort zuletzt zwei Tage vorher diesbezüglich einer Saseler Sonde aktiv. Da ich am Nachmittag noch Familienverpflichtungen hatte, bin ich schon während des Sondenfluges in die Landeregion aufgebrochen. Wegen Baustellen fuhr die Regionalbahn erst ab Neugraben. Als die Sonde landete, war ich dort gerade am Umsteigen. Im Regionalzug habe ich noch rasch eine Prediction aufgrund der Bremer Daten erstellt. Die Landestelle lag auf freiem Feld westlich von Heinbockel. Ich wollte ursprünglich wieder bis Himmelpforten fahren, stieg dann nach Kenntnis der genauen Landestelle bereits eine Station vorher in Hammah aus.
Von dort aus waren es 8 sonnige Fahrradkilometer bis zur Landestelle. Unterwegs festgestellt: Fitis und Zaungrasmücke sind hörbar aus dem Winterquartier zurück. Schon vom Fahrweg aus konnte ich den Fallschirm auf dem frisch umgepflügten Acker liegen sehen. Das Empfangsequipment blieb also im Rucksack. Wie schon vorgestern führte ein Feldweg führte mitten auf diesen Acker in die richtige Richtung. Direkt an dessen Ende sah man schon aus der Ferne einen kleinen weißen Fleck in der Sonne glänzen – die Sonde. 









Wie schon vorgestern konnte ich auch jetzt den Fallschirm per Luftpost zu mir befördern, ohne den frisch gepflügten Acker betreten zu müssen. Allerdings waren die Flugeigenschaften nicht ganz so schön wie bei dem baugleichen Exemplar vorgestern.
Nach der Bergung war Eile angesagt, um den alle Stunde fahrenden Zug noch zu erreichen. Am Hauptbahnhof hatte ich genau drei Minuten Zeit, um die Regionalbahn nach Ahrensburg zu erhaschen. Und von dort bringt mich mein Fahrrad schnell zu meinem Familien-Osterbesuch nach Schmalenbeck. Ich bin nicht sicher, ob man diese Tour mit einem KFZ hätte wesentlich schneller bewältigen können.
Mit mehr Muße hätte man das weitere Sondengeschehen in einem Dorfkrug in Hammah aussitzen können. Denn tatsächlich landete auch die 12-Uhr-Sonde in Radfahrreichweite bei Drochtersen.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier