Mittwoch, 4. März 2020

Ungewöhnliche Manöversonde aus Bergen

Sondentyp: DFM09
SN: 17007248
Frequenz: 403.47 MHz
Startstation: Bergen (Manöver)
Flugdatum: 03.03.2020 13Z
Timerkill: -
Track Radiosondy und eigene Daten
Landestelle Avendorf, LAT LON: 53.37383,10.46579 Google Maps
Status: geborgen am 03.03.2020, 16:45Z
Methode: GPS-Decodierung der gelandeten Sonden


In diesen Tagen startet Bergen mal wieder eine immense Zahl von DFM09-Manöversonden. Die meisten landeten bei Zarrentin, bei Lüneburg und im Wendland - für eine Expedition unter der Woche ist das etwas weit weg. Eine Sonde verschlug es nach Avendorf. Ich konnte ihr Signal bis 131m Höhe mitschneiden und hatte daher eine gute Prediction.

Leider ist es so wie immer. Kaum brechen in Hamburg Ferien aus, werden S-Bahn-Linien zu Baustellen und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Leider ist die Station Tiefstack hierfür komplett ungeeignet, wie ich gestern feststellen durfte.  Aber nur über Bergedorf führt der Weg nach Artlenburg. Der einzige Ausweg: Man nehme den Regionalzug. Und natürlich ist die einzig zumutbare Verbindung zu einem sehr bevölkerungsreichen Stadtteil Hamburgs komplett überfüllt. Ich nehme das Faltrad und die Tasche zwischen die Beine, und umfallen kann keiner. Immerhin ist es schnell, nach wenigen Minuten verlässt fast jeder den Zug, der fast leer Richtung Mecklenburg weiterfährt.
Auf dem Busbahnhof Bergdorf warte ich 30 Minuten, dann geht es zur Bushaltestelle Avendorf, Recht Up. Dort biege ich auf den gleichnamigen Weg ein. Eine kurze Radtour auf betonierten Landwirtschaftswegen führt mich bis fast zur Landestelle. 

Leider habe ich die Gegend auf Google Maps als Acker- oder Brachland fehlinterpretiert. In Wahrheit ist das meiste ein eingezäuntes Weihnachtsbaum-Plantagen-Gelände. Irgendwo glaube ich kurz eine Schnur im Abendlicht aufblitzen zu sehen. Soll ich das Fernglas herauskramen? Och nein - das war  wohl eher whishful thinking, auch eher zu weit östlich. Nahe der Prediction ist nichts Verdächtiges zu erkennen. Ein Empfangsversuch ergibt ein Hammersignal im Nahbereich und einwandfreie Decodierung. Die Position liegt aber deutlich östlich der Vorhersage, in der Gegend, wo ich mir die Schnur kurz eingebildet hatte. Die Sonde muss sehr bodennah liegen. Zwar noch auf dem Weihnachtsbaumgelände, aber dort, wo es an eine Wiese grenzt. Die Wiese ist offen zugänglich, und da sehe ich die Sonde auf der anderen Seite an einer kleine Birke im Gestrüpp verhakt. Da ist wieder die Schnur - ich hatte sie mir nicht eingebildet. Sie geht in luftiger Höhe über den Zaun und den Wipfel der kleinen Birke. Und da liegt der Fallschirm mitten auf der Wiese! Die Schnur . Ich hatte sie mir vorhin nicht eingebildet. 

Irgendwas ist hier nicht normal. Ach ja, sonst haben die Manöversonden kleine rote Ballons und den kleinen roten Fallschirm. Dieser hat einen großen rosa Ballon und den großen Fallschirm. Sehr ungewöhnlich. 

An die Landestelle komme ich nicht heran. Ein zugewucherter Zaun und ein Graben versperren den Zugang zur abgeernteten Weihnachtsbaumplantage.



Die Sonde lässt sich aber problemlos an der Schnur über die kleine Birke und über den Zaun befördern. Somit ist das ganze Gespann geborgen









Überall stehen Rehe auf den Wiesen. Ich schaffe bequem und rechtzeitig den Rückweg zur Bushaltestelle. Aus dem Busfenster sehe ich in der Abenddämmerung einen Storch auf dem Storchennest stehen. Man hört ja immer mehr, dass die Störche in Zeiten des Klimawandels auf die ganz große Tour nach Südafrika verzichten, um schneller das Brutgeschäft zu beginnen. Das ist wohl so ein Kandidat. 

Auf der Rückfahrt habe ich ständig Glück. In Bergedorf erwische ich unerwartet noch den verspäteten  Zug aus Rostock, so dass ich diesmal ohne Wartezeit glatt durchkomme. Am Hauptbahnhof lässt das leider inzwischen übliche Gewirr der Durchsagen (Zugstörungen, Signalstörungen, Streckensperrungen, Personen auf den Gleisen, weitere Polizeieinsätze) auf ein ausgeprägtes S-Bahn-Problem schließen. Aber wundersamerweise flutsche ich diesmal auch hier einfach durch und komme stressfrei nach Hause.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier