Mittwoch, 15. Juli 2020

Slalomlauf um eine Rotte Wildschweine

Sondentyp: RS41SGP
SN:R1840651
Frequenz: 403.0 MHz
Startstation: Pinneberg (WMOID:-)
Flugdatum: 14.07.2020 6:00Z
Track  Radiosondy
Landestelle LAT LON: 53.829151,10.361931  Google maps
Gefunden am 14.07.2020 11:00UT
Methode: GPS-Decodierung der gelandeten Sonde (TTGO)

Am 14.7.2020 lamdete die Pinneberger RS41 R1840651 unweit von Bad Oldesloe bei Altfresenburg. Als niemand sonst eine Suche plante, habe ich mich zu einer schnellen Tour entschlossen und bin mit dem Regionalzug nach Bad Oldesloe gefahren. Von dort brachte mich das Faltrad wie üblich Richtung Landestelle.  Altfresenburg ist ein altes Herrenhaus; am Ortsausgangsschild wurde das Rad angeschlossen.




Die Landestelle lag auf einem riesigen Feld. Die linke Hälfte war Weizen, die rechte bereits mehr als mannshoher Mais. An der Grenze beider Felder bin ich dann Richtung Sonde gestiefelt. Irgendwelche Tiere liefen aus dem Mais in den Weizen. Beim Näherkommen stellte sich heraus, dass es  4 oder mehr Wildschweine waren, die ihre Mittagsmahlzeit im Weizen einnahmen. Ich kam gegen die Windrichtung, und sie ließen sich überhaupt nicht stören, obwohl ich nur 30 Meter entfernt stand und auch keineswegs geräuschlos war. Erstaunlich war, wie viel Weizen so ein Schwein innerhalb kurzer Zeit wegfressen kann.

Ich habe dann doch lieber einen Bogen um die Rotte gemacht und mich ins Maisfeld verdrückt. Ein paar Meter weiter boten eine Treckerspur und ein Zwischenfruchtstreifen besseres Vorankommen. An einem hohen Baum ging es dann weiter durchs Maisfeld in Richtung Landeposition. Der TTGO decodierte die Position erst aus kurzer Distanz. Das war aber nützlich. Direkt an der Landestelle war nichts zu erkennen. Ich ging also auf Tauchstation; unter dem Blätterdach hat man bessere Sicht, und da lag die Sonde.





Typisches Pinnebergsetup: Roter Ballon, kein Fallschirm, kein Label, Kabelbinder.


Die Rückfahrt nach Oldesloe ging durch den Regen. Inzwischen hatte mich Bernd gewhatsappt: "Bleib doch gleich da, die nächste Sonde ist unterwegs". Tatsächlich flog da eine Pinneberger DFM09 Richtung Bad Segeberg. Eigentlich hatte ich am Nachmittag noch etwas zu erledigen und nach hinten raus wenig Zeit. Also beschloss ich, nicht zur Sonde zu fahren. Am Bahnhof stand aber abfahrbereit der Zug nach Bad Segeberg. Hmmm. Als dann aber wegen einer Weichenstörung sich die Abfahrt meines Zuges nach Hamburg immer weiter verzögerte, habe ich mich umentschieden.

Sondentyp: DFM09
SN:19031884
Frequenz: 402.0 MHz
Startstation: Pinneberg (WMOID:-)
Flugdatum: 14.07.2020 11:00Z
Track  Radiosondy
Landestelle LAT LON: 53.944889,10.388771  Google maps
Gefunden am 14.07.2020 13:28UT
Methode: GPS-Decodierung der gelandeten Sonde (TTGO)



Die Landestelle lag nicht weit von Segeberg bei dem Dörfchen Schieren. Und dort lag die Sonde abholbereit auf der Grenze zwischen einem Acker und einem Privatgrundstück...




Ich wollte eigentlich den Zug um 17:03 in Segeberg bekommen. Jetzt, wo die Sondenbergung so schnell funktioniert hatte, hätte ich auch den Zug um 16:03 erwischen können. Das hätte auch fast geklappt, aber einmal habe ich mich in Segeberg verfranst. Und am Bahnhof war dann die Schranke bereits zu. Ich konnte dort länger warten und dann den Zug davonfahren sehen. So hatte ich eine ganze Stunde Zeit auf dem Bahnhof zur Dokumentation der Funde. Zum Ausgleich erwischte ich einen direkten Zug nach Hamburg, der mich innerhalb einer Stunde nach Hause brachte.




Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier