Dienstag, 21. Juli 2020

Sonden angeln im Angelteich

Sondentyp: RS41-SGP
SN:  R2411321
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 20.07.2020 6Z
Timerkill: 5:00h
Track  Bremen und Radiosondy
Landestelle Witzeetze, LAT LON: 53.459976, 10.63215  Google Maps
Status: geborgen am 21.07.2020, 11:50 UT
Methode: Tawhiri-Prediction aus Radiosondy.info-Daten

Diese Sonde landete am Morgen des 20.7. im Bereich des Elbe-Lübeck-Kanals südlich von Büchen. Die Daten aus Uetersen zeigen die Sonde bis in 198m GPS-Höhe. Als tags darauf noch keine Fundmeldung vorliegt, gucke ich im Öffii-Faltrad-Stil nach. Der Kanal wird von einer Reihe von Kiesseen flankiert, die heute als Angelteiche benutzt werden. Direkt an einem dieser Teiche befindet sich die Landestelle. Ich erkläre den anwesenden Anglern, weshalb ich da bin und mache mich auf die Suche. Die Angler wünschen mir viel Glück. 

Die Uferbereiche sind von hohen Bäumen und undurchdringlichem Unterholz bewachsen. Überall singen Pirole. Wenn die Sonde hier liegt, wird man wohl nach dem Laubfall wiederkommen müssen. Nach einiger Zeit der erfolglosen Suche gehe ich einen Weg am Nordrand des Sees entlang. Von einer Stelle aus kann man die Front der Bäume an Ufer betrachten. Ich scanne sie mit dem Fernglas ab - nichts. Aber da schwimmt ein kleines weißes Objekt auf dem Wasser, unweit des Ufers.

Eine Inspektion vor Ort bestätigt den Verdacht:





Kommt man vom Ufer aus an den Fallschirm heran? Das genauer zu erfahren, erfordert die Kommunikation mit weiteren Anglern. Auch die sind supernett und wünschen mir viel Glück. Wenn ich mit der Stange nicht rankäme, würden sie einen Drillingshaken einwerfen.

Der Schirm hängt oben in einer hohen Birke. Ich kann die Sonde mit der 10m-Stange aus dem Wasser fiscben, aber leider reißt die Schnur beim Versuch der Bergung der Ballonreste und des Schirms.






Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: