Mittwoch, 1. Juli 2020

Ungeplante Sondenbergung

Sondentyp: RS41-SGP
SN: R2340094
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 29.06.2020 0Z
Timerkill: 5:00h
Track  wetterson.de
Landestelle Schwarzenbek, LAT LON:53.511326,10.496148  Google Maps
Status: geborgen am 30.6.2020, 18:15UT
Methode:Tawhiri-Prediction auf Basis von Wetterson.de-Daten

Als R2340072 nördlich von Schwarzenbek bei dem Dorf Möhnsen landet, sitze ich gerade im Zug nach Hause. Das Nachbardorf heißt Basthorst, und da wohnt Jürgen. Ich gehe davon aus, dass er die Sonde im Vorbeigehen einsacken wird. Tatsächlich hofft Jürgen auf seine erste Fahrradbergung, und er radelt beherzt los. Die vorhergesagte Landestelle entpuppt sich als Rapsfeld. Er gibt auf, fährt nach Hause. Unmittelbar vor dem Ziel gleitet er mit dem Fahrrad hin, stürzt übel, Verstauchungen, Prellungen,  Hautabschürfungen, das ganze Programm..... Und muss dann noch auf Radiosondy lesen, dass ein neuer Sondensucher namens Sputnik die Sonde inzwischen als geborgen gemeldet hat.

Es kommt schlimmer für Jürgen: So richtig mobil ist er jetzt nicht mehr. Und ausgerechnet jetzt landet eine weitere Sonde in seiner Nachbarschaft, nämlich besagte R2340094, diesmal mitten in Schwarzenbek. Er kann nichts unternehmen. Die gute Vorhersage sieht die Landestelle in einem Gestrüpp zwischen einem Wanderweg und einer Reihenaussiedlung. Da man so etwas da nicht lange liegen lassen sollte, bin ich geneigt hinzufahren.

Allerdings gibt es gerade eine Streckensperrung der S-Bahn nach Bergedorf. Das führt regelmäßig dazu, dass die Regionalzüge, die auch in Bergedorf halten, brechend überfüllt sind. Das möchte ich angesichts der inzwischen grenzwertigen Maskendisziplin etlicher Mitbürger nicht riskieren. Am Abend des 30.6., nach Ende des Berufsverkehrs, beschließe ich, mir die Sache mal anzusehen. Es ist wie immer: Sardinensitutation hinten im Wagen, und gähnende Leere vorne. Ich beschaffe mir schnell ein Ergänzungsticket und steige ein.

Das Rad bringt mich schnell vom Bahnhof zur Landestelle: Undurchdringliches Gestrüpp. Der Fallschirm hängt direkt an der Prediction 3m hoch in einer Kiefer. Raufklettern werde ich nicht (hallo Caro!), aber meine 10m Stange hat damit kein Problem.

Die Sonde liegt auf dem Boden tief in der Vegetation verborgen. Leider kann ich ein paar Meter Schnur nicht bergen, weil sie hoch oben in einer Birke unrettbar verhakt sind und die Schnur von beiden Seiten abreisst.






Ich erwäge noch kurz einen Krankenbesuch bei Jürgen, wobei ich ihm "seine" Sonde gleich mitbringen würde, muss das aber abbrechen, da mein Rad ein kleines Problem mit der Schaltung hat und ich mir das zuhause in Ruhe ansehen möchte.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier