Sonntag, 26. Februar 2023

Baumlandernest bei Bad Bevensen

Am 25.2.2023 bin ich in Schmalenbeck. Am frühen Morgen landet auf den Uferweiden der Ilmenau die Schleswiger Nachtsonde. Keine 300m entfernt hängt ein Baumlander, der dringend kontrolliert werden muss, und 1500m weiter ein weiterer. Am Abend will ich mit dem Auto nach Handeloh fahren zu einem Workshop meines Astrovereins. Gegen Mittag ist die Sonde noch nicht als geborgen eingetragen, und das eisige Graupelwetter wird etwas besser. Nichts spricht dagegen, etwas früher loszufahren, die Autofahrt ein wenig auszuweiten, die Sonde einzusammeln und die ganzen Sonden der Region einmal abzuchecken. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
U2231629
Produktionsdatum: 2022-06-01
Frequenz:
402.5 MHz

Timerkill:
keiner

Startstation:
Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 25.02.2023 00:00Z
Track
radiosondy
Maximale Höhe:
34652m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 4.86 m/s

Landegeschwindigkeit:
8.7 m/s

Landestelle: Medingen,
LAT, LON:
53.09454,10.57447, Google Maps
Status:
geborgen am 25.2.2023, 12:56

Methode:
Tawhiri-Prediction aus radiosondy.info - Daten

 

Ich parke das Auto hinter der alten Wassermühle in Medingen. Es sind nur wenige 100m bis zu der Weide, auf der die Sonde liegen soll. Die Weide erweist sich als Pferdekoppel - aber ohne Pferde. Und dass ich richtig bin, ist sofort erkennbar, denn der Fallschirm liegt auffällig nicht weit vom Weg auf der Wieide. Die Sonde ist weiter geflogen als laut Tawhiri vorhergesagt. Die Bergung ist dementsprechend einfach.

 




280m entfernt hängt ein Baumlander. Der Weg ist etwas weiter, weil ich erst einmal zurück auf die andere Seite der Ilmenau muss. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
T1330884
Produktionsdatum: 2021-03-31
Frequenz: 405.7 MHz
Timerkill: 5 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 10.10.2022 00:00Z
Track wettersonde.net
Maximale Höhe:
18761m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.63 m/s 
Landegeschwindigkeit: 9.4 m/s
Landestelle: Medingen
,
LAT, LON: 
53.09447,10.5702  Google Maps
Status:
Baumlander in 25m, lokalisiert  am 26.12.2022, 14:00 UT
Methode: Extrapolation nach Wettersonde.net-Daten. 


Die Sonde habe ich am 26.12.2022 nach längerer Suche als Baumhänger in 25m Höhe lokalisiert. Nach zwei Frühjahrsstürmen hoffe ich auf eine Veränderung der Lage. Leider erweist sich die Hoffnung als unbegründet. Die Sonde hängt sogar noch höher als vor Weihnachten und hat sich zudem im Geäst verhakt. Bis sie einmal herunterfällt, wird noch länger dauern.


 

 Der Fallschirm hängt nicht mehr im Baum. Dafür liegt er jetzt am Boden, ein wenig unter Schnee und Laub verborgen.



Nachtrag: Sonde geborgen am 22.10.2023

D19007739 ist eine DFM09 aus Bergen vom 10.10.2022. Sie ist 1200m entfernt gelandet. Am 23.10.2022 habe ich nach einer längeren Suche Schnurreste in einem Baum direkt am Addenstorfer Weg entdeckt. Weder Schirm noch Sonde konnte ich damals finden. Ich vermute, dass die Sonde in Pflückhöhe am Baum hing und der Schirm auf der anderen Straßenseite lag. Es bestand eine gewisse Restchance, dass ich die Sonde durch das Laub nicht sehen konnte. Da die Landestelle direkt am Straßenrand liegt, ist der heutige Check schnell erledigt. Einige der Schnurreste sind noch da, aber die Sonde ist definitiv weg.

Auf dem Weg nach Handeloh passiere ich Drögenindorf. Dort war ich ja vor 3 Wochen schon einmal bei dem Baumhänger T1310063. Meine Hoffnung, dass die Sonde beim letzten Sturm heruntergefallen sei, erfüllt sich leider nicht. Auch die 15m Stange erweist sich als deutlich zu kurz. So kann ich auch diese Sonde nicht mitnehmen.

Bei letztem Tageslicht erreiche ich den Workshop in Handeloh. 


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


 

Keine Kommentare: