Sonntag, 5. Februar 2023

Kaltsondensuche im Süsing

Im niedersächsischen Waldgebiet Süsing landeten um die Jahreswende 2022/23 zwei Meppener Sonden. Ein idealer Startpunkt für eine Suche ist die Busstation in Drögenindorf. Dort könnte man ohne Probleme einen Baumlander aus Bergen aus dem März 2022 kontrollieren. Schönes Samstagswetter und verfügbare Zeit brachte die Entscheidung, diese Tour anzugehen. Also ging es mit dem Regionalzug nach Lüneburg und dann mit dem Bus nach Drögenindorf. Von dort ist es mit dem Rad nicht weit bis zur alten Bergener Sonde:


Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
T1310063
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 22.3.2022 0:00Z
Track wettersonde.net
Maximale Höhe: 22731m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.86 m/s 
Landegeschwindigkeit: 4.0 m/s
Landestelle: Heinsen
LAT, LON: 53.163654,10.326528 Google Maps
Status:
Baumlander, von unten nicht sichtbar, hohe Fichte, lokalisiert am 26.3.2022. Am 4.2.2023 in einen Nachbarbaum gependelt, Höhe ca. 18m.
Methode: Extrapolation nach Radiosondy-Daten. 
 

Diese Landestelle hatte ich bereits einige Tage nach dem Flug besucht. Damals konnte ich den Fallschirm lokalsieren und die Schnur bis in eine hohe Fichte verfolgen. Die Sonde selber war von unten aus nicht sichtbar. Würde heute - fast ein Jahr nach dem Flug - die Sonde am Boden liegen? Immerhin würde das die Komplettierung eines Bergen-Hattricks bedeuten, denn zwei andere Bergener Sonden habe ich ja damals lokalisieren können.

Unter der Fichte liegt nichts. In den Bäumen Richtung Fallschirm hängen nur noch lose Schnurreste.  Da sehe ich die Sonde in relativ großer Höhe in einem Nachbarbaum hängen, in den sie wohl gependelt ist.

 


 




Die Lagunastange ist zu kurz, auch ein paar Versuche, die Stange zu verlängern, bringen keinen Erfolg. In jedem Fall dürfte die Sonde bald von selber herunterfallen. Sie hängt an einer langen, schon ziemlich maroden Schnur. 

Das Fahrrad bringt mich über Betzendorf und Glüsingen zur Landestelle der zweiten Sonde. Die liegt am Waldrand einer Ausbuchtung des Süsing, die zwischen Ortschaft und Ackerland eingeklemmt ist. Die Tawhiri-Prediction verortet sie auf dem Acker, eine stumpfe Extrapolation im Wäldchen.

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
T2940371
Frequenz:
404.5 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum:
13.1.2023 6:00Z
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.23 m/s
Maximale Höhe:
25388m
Landegeschwindigkeit:
9.9 m/s
Track  Wettersonde
Landestelle: Glüsingen,
LAT, LON 
53.11813,10.32609 Google Maps
Status:
Geborgen am 5.2.2023, 12:31 UT
Methode:
Tawhiri Prediction und Extrapolation nach wettersonde.net-Daten

 

 Ich kette das Rad an einen Baum und mache mich auf den Weg durch das sehr hügelige Wäldchen. Erst einmal checke ich den Acker - dort liegt nichts. Aber direkt am Waldrand fallen verstreute Latexfetzen auf! Dann kann der Ballonrest nicht weit sein. Da hängt ja auch der rote Fallschirm über 30m hoch im Baumwipfel!

 


Es macht wenig Sinn, die Schnur zu verfolgen, da sie bereits gerissen ist. Das Ende ist in großer Höhe um das dichte Geäst gewickelt. Und in den Bäumen in Flugrichtung ist nichts Auffälliges zu erspähen. Vielleicht liegt sie in einer Senke (oder früherer Kieskuhle?) am Waldrand? Nein. Aber als ich wieder den Hang hinaufsteige, sehe ich die Sonde über mir an einen Baumstamm geschmiegt. Eine sehr unauffällige Landestelle!
 




Vom Böschungsrand aus sind es nur 4-5 Meter. So ist sie leicht mit der Stange herunter zu befördern. 





Weiter geht es über Tellmer zur Landestelle der nächsten Meppener Sonde: T2950337. Die liegt mitten in dem relativ großen Wald "Süsing". Die Wege hinein sind sehr schlecht, so dass ich einige Strecken schieben muss. Ich suche das Gebiet relativ gründlich ab und kann die Sonde leider nicht entdecken. Die niedrig stehende Sonne macht es auch nicht einfach, die Baumwipfel mit dem Fernglas abzusuchen. Bei schwindendem Tageslicht gebe ich auf. 

Der Fahrweg nach Nordosten ist erheblich besser zu befahren als die Route, auf der ich gekommen bin. Da die Busse in Drögenindorf so spät am Samstag Nachmittag nur noch selten fahren, macht es mehr Sinn, den Heimweg über Bienenbüttel anzutreten. Um nicht eine Stunde warten zu müssen, trete ich kräftig in die Pedale. Das Display am Bahnhof verrät: "Keine Fahrradmitnahme"... Das kann ich als Inhaber eines Gepäckstücks getrost ignorieren.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier





Keine Kommentare: