Sonntag, 4. Juni 2023

Such-und Rätselsonde bei Talkau

Sondentyp: DFM09
SN:
 
17050350
Produktionsdatum:
2017
Frequenz:
403.25 MHz
Timerkill: keiner
Startstation:
Putlos (Manöver, WMOID:-)
Flugdatum (Landezeit): 30.5.2023 08:52Z
Track Wettersonde.net
Maximale Höhe:
17432m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.44 m/s 
Landegeschwindigkeit: 3.4 m/s
Landestelle: Talkau
,
LAT, LON:
53.57467,10.59346 Google Maps
Status:
Geborgen am 3.6.2023, 16:26 UT
Methode: Extrapolation nach Wettersonde.net-Daten. Baumlander 12m, Stangenbergung

Am Vormittag des 30.5.2023 startet von Putlos eine Manöversonde nach der anderen. Ich selber kann mich berufsbedingt kaum darum kümmern und habe Schwierigkeiten, bei kurzen Blicken ins Netz überhaupt den Überblick zu behalten. Die Sonden werden überwiegend von Mitgliedern der Hamburger Whatsappgruppe gesucht. Zwei landen relativ hamburgnah. Steve schnappt sich 17050241 und versucht auch 17050350.  Beide sind  im Raum Schwarzenbek/Talkau/Kankelau gelandet, letztere aber schwer zu finden im Wald. Steve berichtet von einem schönen Waldweg, der direkt hinführt. Aber finden kann er nichts. Am Nachmittag rollt Rüdiger das Feld der gelandeten DFM09-Sonden von Norden her auf und ist auch ziemlich erfolgreich. Bei 17052559 trifft er einen neuen Sucher namens Froggy. Die beiden tun sich zusammen und Froggy wird auch schnell Mitglied der Gruppe.

Ich habe inzwischen mit der Sonde im Wald bei Talkau befasst. Eindeutig ist die sehr nach Süden zielende Tawhiri-Prediction von wettersonde.net völlig unplausibel. Offenbar haben die Wettermodelle heute einen Hau. Eine Extrapolationslösung sieht viel schnuckeliger aus und passt auch sehr gut zu dem in letzter Minute nordostwärts abdrehenden Bahnverlauf, der auf wettersonde.net sehr gut aufgelöst erscheint. Sie sieht die Sonde nur 20-30m von der letzten Position. Und da die Sache auf Google-Maps nach Wald mit hohen Buchen aussieht, dürfte die Sonde in Wahrheit noch dichter an der letzten Position sein. Das Ergebnis der Überlegungen poste ich auf der Whatsappgruppe. Rüdiger und Froggy   versuchen kurz darauf am Ende der Tour auch 17050350 im Wald. Sie bleiben aber ebenfalls erfolglos. Rüdiger postet ein aussagekräftiges Foto eines abschreckend-unübersichtlichen Waldes im satten Grün mit reichlich Vegetation im Unterholz. Weia, das dürfte die Sache reichlich erschweren.

Am Samstag geht die Sache mit der Sonde nicht aus dem Kopf. Zwar hat niemand GPS-Positionen der Landestelle sichern können - Steve war ohne Empfänger unterwegs, und Rüdiger und Froggy trafen die DFM nicht mehr sendend an. Aber eigentlich gibt es nur einen "heißen" Bereich von wenigen Dutzend Metern Durchmesser. Da passen allenfalls eine Handvoll hohe Bäume hinein. Vielleicht kann man sie aus verschiedenen Richtungen mit dem Fernglas inspizieren und dann Schnüre, Schirme und weiße Boxen erkennen? Da mir ohnehin nach einer Radtour ist, pack ich alles zusammen und ab geht es nach mit dem Zug nach Schwarzenbek.

Schon am Bahnhof gibt es ein Problem: Um die 13m-Stange an das Faltrad zu bänzeln, greife ich in die Seitentasche des Frontrucksacks. Keine Spannriemen!. Das hat man davon, wenn man den Rucksack umpackt, um das Chaos zu lichten. Ich improvisiere mit einer Schnur und ein paar gewagten Knoten. Wie lange das wohl hält? Idee: Hier gibt es doch bestimmt einen Baumarkt? Stellt sich heraus, dass meine Route direkt daran vorbeiführt. Nach 2km ist das Problem gelöst.

Sehr schön sind die Gerstenfelder am Wegrand. Um den Nachschub an netten Getränken muss sich der Sondenjäger offenbar keine Sorgen machen.


 

Die garstigen Maispflanzen hingegen sind noch klein und niedlich. Bald werden sie dank C4-Photosynthese in Sachen Biomasse die Gerstenpflanzen auspowern und dem Sondenjäger bis in den Herbst das Leben schwer machen. Bei Tramm biege ich rechts ab und bin sehr bald auf dem von Steve erwähnten Waldweg. Ich kette das Faltrad an einen Baum. Der Anblick nach Süden entspricht exakt Rüdigers Foto. Die Sonde hängt ja aber nordwärts des Weges. Da sind die Bäume noch höher, stehen aber recht dicht, und es gibt weniger Unterholz. Aber nach oben kann man kaum blauen Himmel sehen. Dafür summen und saugen überall Mücken herum.

Ich fange 30m stromabwärts meiner Prognose an die Wipfel der 30-40m hohen Bäume nach Schirm und Schnur abzusuchen. Nichts - das Laubdach ist zu dicht. Ich erwarte die eigentliche Sonde zwischen letzer Position und Extrapolationslösung. Da die Bäume so hoch sind, sicher eher nahe ersterer.  Durch das Laub geht auch hier nichts.  Ich stapfe auf den Weg, vielleicht hat man von da aus einen besseren Blick? Ja, man hat einen besseren Blick, und was für einen! Da hängt nämlich eine DFM09, 12m hoch, es kann doch so einfach sein.  Es muss aber gesagt sein: Diesen Anblick hat man nur von ganz wenigen Punkten des Weges aus - sonst sind Blätter davor.



Schnell zurück zum Rad, die Stange holen. Danach suche ich noch einmal nach dem Schirm. Aber nein, man sieht von diesem Gespann die Sonde und einen Meter Schnur. Über den Schirm kommt man da bestimmt nicht heran.

Die Bergung mit der Schnur-Haken-Technik erweist sich als komplizierter als gedacht. 5mal kann ich die Schnur mit dem Haken fangen. Die Schnur gibt in keiner Weise nach. Weiter oben muss sie an einem dicken Ast irreversibel verknotet oder verhakt sein. Und DFM-Schnüre sind reichlich reißfest. Immer flutscht bei Gewaltanwendung die Schnur wieder aus dem Haken. Die Sonde scheint jetzt sogar einen Meter höher hängen als ursprünglich.

Ich biege den Haken etwas anders zurecht. Wieder kann ich die Schnur einhaken, und diesmal hält der Haken auch einen strammen Zug an der Leine aus. Endlich kann ich die Schnur zerreißen. Jede Hoffnung, dass auch der Schirm herabsegelt, habe ich längst aufgegeben. Die Sonde fällt mit reichlich Schnur herunter. Sie trifft nicht den Boden - ich kann sie im Flug  auffangen. Das habe ich, wenn ich es recht bedenke, nie vorher versucht, geschweige denn geschafft.



So, jetzt wird es aber Zeit, diesen Wald mit seinen saugenden Mücken zu verlassen. Ich radel gemütlich zurück nach Schwarzenbek, Zeit bis zur nächsten Regionalbahn habe ich genug.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier



Keine Kommentare: