Montag, 26. Juni 2023

Kaltsondensuche an Prags Touri-Hotspot

        

Sondentyp: RS41-SG
SN: U4614195
Frequenz: 401.10 MHz
Startstation: Praha Libus (WMOID:11520)
Flugdatum: 08.06.2023 0Z
Track  radiosonda.sk
Landestelle  Prag, Staroměstské náměstí LAT LON: 50.08793,14.42148  Google maps

Lokalisiert am 25.06.2023, 19:19Z durch Extrapolation von Radiosonda.sk-Daten. Nicht geborgen. Liegt auf einem Regenrinnen-Gitter auf  dem Dach der Narodni Galeria Praha (Palác Kinských) gleich gegenüber vom Hus-Denkmal. Von unten sichtbar (Localized by extrapolating radiosonda.sk data, not recovered. On a rain gutter on the Palác Kinských (building of the Narodni Galeria) Praha, visible from the vicinity of the Hus-memorial.

 

Ich bin endlich mal wieder auf meiner Lieblingstagung Auxins and Cytokinins in Plant Development. Sie findet alle 3-4 Jahre in Prag statt. Dieses Mal sind es 5 Jahre geworden - ein Virus war Schuld. Prag ist eine Startstation (Praha Libus) für Radiosonden. Letztes Mal, 2018, gab es kaum Wind, so dass die Sonden aufstiegen und nach vollendeter Mission ins Stadtgebiet plumpsten. Zwei Sonden konnte ich bergen - eine in der Kaffeepause, eine vor dem Frühstück - meine einzigen RS41SG bisher. Dieses Mal ist diese Aktion nicht machbar, weil die Sonden wegen des Windes viel zu weit weg fliegen. Habe auch kein Auto oder Faltrad für Touren ins weitere Umland mit. Zudem wäre dafür auch gar keine Zeit, denn ich bin ja nicht im Freizeitmodus in Prag. Wenn, dann muss das wie damals schnell gehen.  Meine letzte Hoffnung ist, dass eine Sonde im Prager Stadtgebiet ungeborgen herumoxidiert. Und tatsächlich werde ich beim Stöbern in der Radiosondy-Liste mit der Nachtsonde vom 8.6.23 fündig.

Diese Sonde ist nicht irgendwo gelandet, sondern auf dem Staroměstské náměstím, dem Altstädter Ring. Das architektonische Ensemble dieses zentralen Platzes der tschechischen Hauptstadt ist extrem beeindruckend, und  in Europa gibt es kaum eine Stadtfläche, die derart geschichtsbeladen ist. 

Auf dem Weg zum Hotel gehe ich dort vorbei, allein schon, um ein wenig Prager Atmosphäre zu schnuppern.

Hus-Denkmal


Prager Rathaus

Reste des Gespanns an dieser Stelle zu finden, halte ich für fast ausgeschlossen, denn der Platz ist natürlich 24/7 von Touristen bevölkert. Ich orientiere mich: Nach den Daten der slowakischen Sondenfreunde ist das Ding direkt zwischen Hus-Denkmal und Kinských-Palast heruntergekommen. Der Palast hat übrigens eine bewegte Geschichte: Hier  verbrachte die Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau ihre Kindheit, spätere Bertha von Suttner. Sie war die erste Friedensnobelpreisträgerin. Später beherbergte das Gebäude ein Gymnasium, wo u.a. ein gewisser Franz Kafka zur Schule ging. Vom Balkon aus wurde der Beginn der kommunstischen Herrschaft und auch ihr Ende verkündet. Angesichts der ganzen Touristen wird da nichts mehr liegen. Ich schaue mir aus der Ferne den Palast an, als ein weißer Fleck oben an dem Schutzgitter der Regenrinne meine Aufmerksamkeit erweckt.

Da ich kein Fernglas habe, muss ich mir das Objekt aus allen Richtungen ansehen, bis ich sehr sicher bin, dass das die Sonde ist. Leider hängt keine Schnur herunter, an der man ziehen konnte (das hat wahrscheinlich gleich nach der Landung irgendwer versucht).


Letzte Zweifel schwinden, als ich direkt von unten den Sensorarm über die Regenrinne ragen sehe.

 

Machen kann man da nicht viel. Ich trage sie mit ACHTUNG in Radiosondy ein und gut. Vielleicht kann ein lokaler Sondenjäger sich Zutritt verschaffen oder zumindest die Lage im Blick behalten, aber auch das wird schwierig sein.  Erinnert mich alles an eine Radiosonde in Hamburg Ohlsdorf, die ähnlich an einem Regenrinnengitter hing und an die wir auch nie herangekommen sind.

Eine weitere Suche in Radiosondy.info ergab noch mehrere andere in Prag gelandete Sonden. Am 28.6. konnte ich die Landestelle der Mittagssonde vom 16.6. besuchen. Viel Chancen sah ich keine. Laut Google Maps war die letzte Position über einem abgesperrten Parkplatz, eine Extrapolation auf der Straße. Nach 12 Tagen würde es unwahrscheinlich sein, etwas zu finden. 

 

Sondentyp: RS41-SG
SN: U4614326
Frequenz: 404.2 MHz
Startstation: Praha Libus (WMOID:11520)
Flugdatum: 16.06.2023 12Z
Track: radiosondy.info
Landestelle  Prag, Holosevice LAT LON: 50.10415,14.44809  Google maps
Status: Teil der Schnur gefunden am 28.06.2023, 19:19Z durch Extrapolation von Radiosondy.info-Daten. Sonde und Ballonrest nicht auffindbar. 

 Der besagte Parkplatz ist mit einer mit NATO-Draht getoppten Mauer umgeben und ich konnte ihn nicht absuchen. Auf dem Gehweg fand sich zu meinem Erstaunen ein Teil der Sondenschnur!

 

Leider konnte ich keine Reste oder Trümmer der Sonde mehr finden, was aber 12 Tage nach dem Flug auch unwahrscheinlich wäre. Vielleicht könnte man sich Zutritt zu dem abgesperrten Stellplatz verschaffen, aber ich hatte keine Zeit, denn ich musste zurück zur Konferenz.

Am Freitag wird die Konferenz beendet. Ich fahre aber erst am nächsten Morgen nach Hause, so dass am Abend noch eine kurze Suche nach der Abendsonde vom 5. Juni möglich erscheint. Mit dem Bus sind es nur wenige Stationen bis zur vorhergesagten Landestelle.

Sondentyp: RS41-SG
SN: T3930193
Frequenz: 404.2 MHz
Startstation: Praha Libus (WMOID:11520)
Flugdatum: 5.06.2023 18Z
Track: radiosonda.sk
Landestelle  Prag,  LAT LON: 50.08841, 14.46068  Google maps
Status: Dachlandung. Sonde und Ballonrest von unten nicht sichtbar. Schnur verläuft gut sichtbar hoch über den Dächern der Straße
Konevova und über einen Innenhof des Hauskomplexes.

Bei Radiosondy endet die Spur in über 4000m Höhe, aber auch hier hilft die Datenbank des slovakischen Radiosondenforums weiter. Sie hat die Sonde bis fast zum Einschlag, bis in 342m GPS-Höhe. Der letzte Punkt ist an einem Altbau.-Gebäudekomplex an der Straße Rohacova. Dort sind ein paar Bäume, man kann nicht auf die Dachfläche gucken - nichts. Nach einer erfolglosen Suche nach Trümmern auf dem Boden gehe ich um den Gebäudekomplex herum. Und Bingo: Die Schnur leuchtet unübersehbar über den Dächern der Straße   Konevova

 



Ein Weg durch einen Park nördlich der Straße ist erfolglos; so weit scheint die Schnur nicht zu reichen. Laut meiner Karte ist in dem Gebäudekomplex selbst ein Innenhof, vielleicht kann man die Sonde dort einfach einsammeln oder abpflücken? Ich frage bei einem Restaurant/Hotel. Die nette Dame an der Rezeption meint: "Gehen sie einfach durch die Tür dahinter, viel Glück". Auch von dort ist die Sache leider eindeutig:

 



Die Schnur verläuft quer über den ganzen Innenhof. Fazit: Die Sonde liegt ganz oben auf dem Dach, die Schnur geht über den Innenhof, über die Straße Konevova. Prager Sonden haben keinen Schirm. Ballonrest und Abroller liegen ebenfalls oben auf dem Dach an der Nordseite der Straße Konevova. Wenn man eine lange Stange hat und die Bewohner der entsprechenden Wohnungen freundlich fragen würde, könnte ein lokaler Sondenjäger diese Herausforderung annehmen. Aber auch der Innenhof ist nicht so einfach zu durchqueren. Für mich ist hier Schluss. 

Ein letzter Ausflug bringt mich zur Landestelle von T2920594. Hier kann man gar nichts machen: Das Gelände ist eine riesige Baustelle.

Fazit: Die Prager Sondenjäger sammeln alles ein, was offen zugänglich ist. Was dann noch verbleibt, sind harte Nüsse, zu hart für den ortsfremden Gast ohne Spezialausrüstung. Ansonsten: Tolle Konferenz, tolle Stadt.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

 



Keine Kommentare: