Freitag, 2. Juni 2023

Le beaujolais nouveau est arrivé!

 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
V0821111
Produktionsdatum: 2023-02-21
Frequenz:
402.5 MHz

Timerkill:
keiner

Startstation:
Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 01.06.2023 00:00Z
Track
radiosondy
Maximale Höhe:
33282m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.24 m/s

Landegeschwindigkeit:
1.8 m/s

Landestelle: Delingsdorf,
LAT, LON:
53.70145,10.27792, Google Maps
Status:
geborgen am 2.6.2023,4
:13 UT
Methode:
Extrapolation aus radiosondy.info - Daten

Bernd whatsappt: "Moin, hast Du die SL 0z auf dem Zettel?" Nein, habe ich nicht. Tatsächlich: Ganz unweit vom heimatlichen Beimoorwald ist diese Sonde an einem hervorragend funktionierenden Fallschirm in der Feldmark niedergegangen. Meine Antwort: Ohja, aber vor heute Nachmittag kann ich nicht hin. Also tut Euch keinen Zwang an. Das mit dem Nachmittag ist viel zu optimistisch. Am Ende breche ich erst kurz vor Mitternacht nach Schmalenbeck auf, wo ich die Nacht verbringe. Der Plan: Das Auto nehmen und im ersten Morgenlicht, vor der Fahrt zur Arbeit, schnell noch einmal dort vorbeizuschauen. Eingetragen ist die Sonde jedenfalls noch nicht.

Ich parke das Auto am Wegrand. Der vermutete Landeplatz ist mit Raps bewachsen. Treckerspuren laufen in ungünstiger Richtung parallel zur Flugrichtung. Von Schnur oder Sonde ist nichts zu sehen! Das Gras am Feldrand - wo der Fallschirm liegen sollte - ist frisch niedergetreten. Spuren eines anonymen Sondenjägers? Ich gehe mehrere Treckerspuren ab - nichts. Aber da leuchtet oberhalb der Knickeiche am Koppelrand die Schnur auf!




Ich sehe dann die Schnur in der Eiche verschwinden und entdecke auch den etwas getarnten Schirm:



Nach einigem Hin-und Her erkenne ich auch, wo die Schnur im Rapsfeld endet. Von meiner Treckerspur aus liegt die Sonde zu weit entfernt. Leider ist der Kontrast am Himmel sehr gering. Es dauert eine ganze Weile, bis ich von der Parallelspur aus die Sonde direkt neben mir liegen sehe.




Nach Einholen der Schnur kann ich den Schirm und den sehr kleinen Ballonrest aus der Eiche aushaken und zu Boden bringen und somit das ganze Gespann bergen. Danach geht es zurück nach Hause. Dort wird erst einmal ein Frühstück und 2 Tassen Kaffee eingeworfen und der Arbeitsweg mit der U-Bahn angetreten.

Ach so: Diese gut getarnte Sonde ist meine erste des neuen Jahrgangs 2023. Le beaujolais nouveau est arrivé in Gestalt des Erstbuchstaben V! 


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier





 

Keine Kommentare: