Freitag, 29. September 2023

Baumschule, höherer Zweig

Normalerweise startet Meppen an jedem Vormittag 3 Radiosonden. Am 29.9.2023 sind es aber vier, offenbar ist ein Nachstart erforderlich. Nur eine schafft es über die Elbe und landet südlich von Pinneberg bei Waldenau-Datum. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
V3410031
Produktionsdatum:
2022-08-21
Frequenz:
405.1 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum:
29.9.2023 8:00Z
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.35 m/s
Maximale Höhe:
24902m
Landegeschwindigkeit:
2.8 m/s
Track  wettersonde
Landestelle: Waldenau-Datum ,
LAT, LON 
53.62489,9.79705 Google Maps
Status:
Landung auf Baumschulgelände. Schirm in Eiche 8-10m hoch. Geborgen am 29.8.2023, 12:12UT, gemeinsam mit Sven (DL1YT).

Methode: GPS der gelandeten Sonde auf wettersonde.net; danke Kurt für die schönen Daten. Sonde sendete noch (TTGO Decodierung).


Die Landestelle ist eine der in dieser Gegend verbreiteten Baumschulen. Die sind oft abgezäunt. Auf Whatsapp entspinnt sich folgender Dialog:


Eigentlich hat diese kurze Diskussion auf Whatapp das Szenario komplett umrissen und man könnte den Bericht an dieser Stelle beenden.

Sven ist einer der wenigen Sondenjäger der Region, mit dem man sich nicht über die Gruppe abstimmen kann, daher sind seine Pläne gerne Objekt der Spekulation. Die Landestelle der Sonde ist allerdings  exakt bekannt. Kurts Antenne in Uetersen hat sie nach der Landung in wettersonde.net eingespeist. Plötzlich verschiebt sich die Position auf der Karte und die Sonde verstummt reichlich früh!


 

Mit miesem Pessimismus setze ich mich in die S-Bahn und fahre nach Thesdorf und dann mit dem Faltrad die 3km zur Landestelle. Die Sonde sendet noch, offenbar ist sie einfach von einem der Bäume gefallen und daher nicht mehr von Kurt zu empfangen. Und wer steht dort am Zaun der Baumschule? Sven! Den erkenne ich wegen total veränderter Frisur erst einmal gar nicht. Er telefoniert gerade mit dem Baumschulinhaber, und der gibt uns das GO und verrät uns, wie wir Gelände auf das Gelände kommen können.

Der Rest ist einfach, denn die Sonde liegt auf dem Boden.




 


 

Sven hat schon vor meinem Eintreffen den Schirm in einer Knickeiche am Straßenrand entdeckt:




Wir überschätzen zunächst die Höhe, aber die Bergung mit meiner 13m-Stange gelingt beim ersten Versuch.



Während ich meine Sachen verpacke, trägt Sven unsere Bergung bei Radiosondy ein. So bleibt noch Zeit für den in so einer Situation obligatorische netten Sondenjäger-Klönsnack.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier





Keine Kommentare: