Sonntag, 17. November 2019

Wachsame Nachbarn

Sondentyp: RS41-SGP
SN: P2250838
Frequenz: 405.9 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 16.11.2019 0Z
Timerkill: 5:00h
Track Bremen
Landestelle Witzhave, LAT LON: 53.570925,10.336909, Google Maps
Status: Gefunden am 17.11.2019, 10:00Z
Methode: Tawhiri-Prediction auf Basis von wetterson.de Daten

Gleich nach meiner Rückkehr von der  Bergung der Abendsonde stieg in Bergen die Mitternachtssonde auf. Auch sie flog außerplanmäßig in den Hamburger Raum ein. Zunächst sah es nach einer Landung im Sachsenwald aus, aber dann landete die Sonde mitten im Dorf Witzhave. Dorthin kommt man mit Öffis in der Nacht nicht, ich brauchte auch dringend ein paar Stunden Schlaf, und am nächsten Morgen hatte ich andere Pläne. So ganz bedauerte ich das nicht, weil das Wetter sehr schlecht war. Wetterson.de hatte die Sonde bis 155m Höhe, und somit gab es eine gute Prediction.
Als es am Sonntag immer noch keine Fundmeldung gab, mache ich mich kurz nach Witzhave auf. Da die Landestelle mitten im Dorf liegt, bin ich so lange nach der Landung sehr pessimistisch. Von der Bushaltestelle sind es wenige hundert Meter. Ich habe fast eine Stunde Zeit bis zum nächsten Bus heimwärts, das sollte für eine Erkundung reichen. 

Nach einiger ergebnisloser Suche meldet sich mein Radiosondensinn. Da hängt doch vom Dach eines Einzelhauses etwas Verdächtiges herunter. Etwas zu dick? Ist das ein Kabel? Nein, eindeutig eine von Raureif bedeckte Schnur. Und da hinten im Baumwipfel leuchtet es in ca. 25m Höhe rot - kleinroter Bundeswehrschirm. Auch der Ballonrest ist da oben. Da muss man wohl mal klingeln und fragen. 





Direkt rechts vom Klingelknopf verschwindet die Schnur hinter einem Strauch. Und was hängt da dran? Was ich gar nicht gehofft hatte: P2250838 höchstselbst. Naja, ich klingel. Im selben Augenblick ertönt eine laute weibliche Stimme von der Straße aus:

"Ey Sie, was machen Sie da?"
<Erklärbär in action>
Skeptische Blicke wandeln sich in immer noch skeptisches Interesse.
"Ach so."
"Ich habe eben geklingelt, mal sehen, was die Besitzer meinen."
"Nein, die Bewohnerin ist sehr alt und macht nicht auf. Wenn es klingelt, ruft sie meist sofort die Polizei, und ich kann es ihr nicht verdenken".

Man berichtet mir von einer Einbruchswelle in letzter Zeit. Das sei auch der Grund, warum man mich gleich angesprochen habe. Ich lobe die Mitbürgerin tüchtig für ihre Aufmerksamkeit.

"Warten Sie, vielleicht macht sie auf, wenn ich klingel."
Die Gute klingelt an einer anderen Tür, ruft sie, klopft, aber es meldet sich keiner.  

Naja, ich nehme die Sonde an mich. Gerne hätte ich den Schirm vom Baum gezogen und der unbekannten Besitzerin ein Problem gelöst. Die Nachbarin lässt sich die Sonde gründlich erklären. Andere Nachbarn kommen hinzu. Ich zeige ihnen Schnur, Sonde und  Schirm. Sie stellen viele interessierte Fragen. Man kennt jemanden, der der älteren Dame öfter hilft und wird ihn kontaktieren,  und sie werden auch die Besitzerin über den Vorgang aufklären.

Jedem 98-Jährigen Mitbürger wünsche ich solche Nachbarn, die sich im Zweifel beherzt einmischen. 

 


Unsere kleine gut vernetzte Sondenjägertruppe aus Hamburg und Umgebung hat übrigens damit einen Bergen-Hattrick gelandet (oder wahrscheinlich passender: 3:0 gespielt). Wir haben drei aufeinander folgende Sonden eingesackt: P2250837 (Bergen 18Z) in der Nacht, P2250838 (Bergen 0Z) wie hier berichtet, und P2250839 (Bergen 6Z) von Rainer Schmegel bei einer Kaltsondensuche in Itzendorf bei Harsefeld.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: