Freitag, 29. November 2019

Schnell am Morgen nach Ashausen

Sondentyp: RS41-SGP
SN:  R1220219
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum: 29.11.2019 00:00Z
Track wetterson.de und eigene Daten
Landestelle: Klein Nordende, LAT, LON: 53.35298,10.15383, Google Maps
Status: Lokalisiert durch GPS-Decodierung, Bergung am 29.11.2019 um 6:55 UT

Diese Sonde konnte ich bei der Landung bis in 138m Höhe mitschneiden. Ich bechloss, mit einem der ersten Züge kurz vor der Arbeit nach Ashausen zu fahren. Allerdings hatte ich einen gewissen Schlafbedarf und schlief noch einmal ein. Daher konnte ich erst kurz vor 6 Uhr aufbrechen. Daher musste nun alles recht flott durchgezogen werden. Vom Bahnhof Ashausen ging es mit dem Fahrrad zur 3km entfernten Landestelle. 

Nach der Prediction hatte ich damit gerechnet, die Sonde schon vom Feldweg aus im Dämmerlicht zu sehen, aber Fehlanzeige. Ein Empfangsversuch war erfolgreich und ergab eine Position ca. 220m Meter vom Weg entfernt. Die Sonde war deutlich weiter geflogen als gedacht. Auf einer Weide fand ich dann die Sonde, als es gerade langsam hell wurde. Gut, dass ich Gummistiefel dabei hatte.



Die Schnur endete in einem Knickbaum am östlichen Rand der Wiese. Schon bereute ich, dass ich in Erwartung einer klaren Wiesenlandung die Teleskopstange zuhause gelassen hatte. Durch einen scharfen Zug an der Schnur ließ sich der Schirm aber einfach nach unten befördern.

Nach der vollständigen Bergung musste ich mich sputen, um mit einem kleinen Sprint den nächsten Zug zu erreichen, der mich direkt zur Arbeit brachte.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


Keine Kommentare: