Montag, 29. Juni 2020

Schnell mal eben nach Winsen

Sondentyp: RS41-SGP
SN: R2340112
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 29.06.2020 6Z
Timerkill: 5:00h
Track  Bremen und Radiosondy
Landestelle Vögelsen, LAT LON: 53.37589,10.26996  Google Maps
Status: geborgen am 29.6.2020, 08:57UT
Methode:GPS-Decodierung der gelandeten Sonde (TTGO)

Diese Sonde landet direkt an der Straße Tönnhausen-Hunden nordöstlich von Winsen. Da schnelle Regionalzüge vom Hauptbahnhof direkt nach Winsen fahren, entschließe ich mich zu einer spontanen Suche. Von Winsen sind es nur 6 Fahrradkilometer bis zur Landestelle. Nach einer schnellen Prediction liegt die Sonde auf freiem Feld gleich nördlich der Straße.

Das freie Feld entpuppt sich als Wiese mit hohem Gras. Der TTGO spuckt brav Koordinaten der sendenden Sonde aus; die Prediction liegt nur wenige Meter daneben. Die Sonde ist schnell gefunden und eingesackt. Der Ballonrest ist groß, aber im Gegensatz zu den gestrigen Sonden hat sich diesmal der kleine rote Fallschirm vernünftig entfaltet, so dass die Landegschwindigkeit auch niedrig war.






Nach der Bergung fahre ich mit dem Rad noch bis Ashausen zurück; so spare ich mir den Erwerb einer weiteren Ergänzungskarte.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier