Montag, 31. August 2020

Die DFM09 - Ein echter Wertstoff

 

Sondentyp: DFM09
SN:19032566
Frequenz: 402.608 MHz
Startstation: Pinneberg (WMOID:-)
Flugdatum: 31.08.2020 12:00
Track  Radiosondy und wetterson.de
Landestelle LAT LON: 53.49707,10.253472 Google maps
Gefunden am 31.8.2020 13:10UT
Methode: Decodierung des Sonden-GPS und Peilung (TTGO)
 
Diese Sonde startet in Pinneberg und sendet auf der ungewöhnlichen Frequenz 402.608 MHz. Weshalb sie im Internet nur von wenigen Stationen verfolgt wird. Selbst habe ich auch keine Daten produziert, weil ich ohnehin Richtung Bergedorf unterwegs bin. Die Sonde ist gerade gelandet, als ich am S-Bahnhof Reinbek die S-Bahn verlasse. Die Landestelle ist nur 1,6 Fahrradkilometer entfernt. Es geht aber fast die ganze Strecke für norddeutsche Verhältnisse aber stramm bergauf - die Hänge des Billetals. Unterwegs wird der TTGO gestartet und liefert auch recht bald Positionsdaten der Sonde. Und schon bin ich da. Und ich bin ratlos. 
Ein Fahrweg führt an Wohnblockhäusern vorbei. Extremer Baulärm. Überall wird gebaut. Bevor ich mich orientieren kann, kommt eine nette Dame Typ Bauingenieur angelaufen und fragt mich nach dem Grund meines Auftritts und wünscht viel Glück. Dann taucht noch ein ebenso netter Mann Typ praktischer Handwerker/Hausmeister auf. Auch dem wird alles erklärt. Nun aber mal die Sonde suchen.
 
Rechts in Richtung Mietshaus ist alles recht übersichtlich. Im üblichen GPS-Fehlerkreis stehen links zwei Bäume. Da ist aber nichts zu erkennen. Ich inspiziere sie von der Straße aus. Nichts. Das Sondensignal ist auch noch da und stabil an der gleichen Stelle. Harry empfiehlt über Whatsapp bereits das Putzen der Brille. Das kann doch nicht sein.
 
Ist vielleicht das Ding dicht bei den Häusern und hat da mal wieder schlechten GPS-Empfang? Aber da liegt auch nichts herum.  Da hilft nur Peilen. Ich habe ja den TTGO dabei, und der zeigt ja die Signalstärke. Ich hatte mal ein paar Peil-Tests gemacht, die ließen sich ganz gut an. Das hier ist jetzt der Ernstfall. 

Antennenstummel ab, Moxon ran. Und das Ding erweist sich sofort als tolles Peilgerät, und zwar auch im Nahbereich. Einfach drauf zulaufen. Die Quelle des Signals steht unweit der GPS-Position und lässt sich einfach identifizieren.


Deckel aufmachen. Die Mülltonne ist rappelvoll und ganz obenauf liegt, surprise,  eine ganz entzückende DFM09! Die Sache ist luschig eingeworfen worden. Die Ballonreste sind von dem gehäuften Müll heruntergerutscht und liegen jetzt am Boden vor dem Müllbehälter. Ich komme überhaupt nicht dazu, sie an der Schnur hochzuziehen, denn Hausmeister-Man ist schon zur Stelle und öffnet mir mit seinem Vierkantschlüssel die Frontklpappe. Und schwupp ist er wieder weg, ich komme kaum dazu, mich verdattert zu bedanken. 

Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass man mit einem TTGO bei Bedarf auch peilen kann. Und zwar bin ich komplett erstaunt, wie gut das auch im extremen Nahbereich geht - viel besser als mit irgendeinem SDR-Stick. Und wieder bestätigt sich, dass frühes Erscheinen im Wohngebiet hilft. 20 Minuten nach der Landung kann das Ding schon entsorgt sein.

 

Und die Ballons aus Pinneberg sind jetzt wieder rot.

 





Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier



Keine Kommentare: