Freitag, 18. Juni 2021

Zwei Landungen in der Großstadt

 

Am 17.6.2021 landeten zwei Sonden im Hamburger Stadtgebiet. Temperatur: 34°C. Ich bin gerade in Schmalenbeck, muss aber Abends oder morgen früh sowieso nach Hamburg. Wieso nicht ein paar Stunden eher nach Hause fahren und in der unmittelbaren Nachbarschaft meines Hauptwohnsitzes eine frisch gelandete Radiosonde einsacken?

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
 S3110648
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 17.6.2021 12:00Z
Track Radiosondy
Maximale Höhe: 31018m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.05 m/s 
Landegeschwindigkeit: 6.4 m/s
Landestelle: Altona, LAT, LON:
53.55005, 9.93242, Google Maps
Status: Unrettbar auf Hausdach; 17.06.2021, 15:20 UT
Methode: Decodierung des Sondensignals, TTGO

Als ich ankomme, sendet die Sonde noch - bei Operation Urban Rescue normalerweise der halbe Sieg. Leider scheint sie auf einem Dach in Lobuschstraße zu liegen - von unten nicht sichtbar. In der Verlängerung der Flugrichtung kann ich von der Klausstraße aus die Schnur hoch am Himmel entdecken




 

In der Klausstraße sehe ich, dass die Schnur oben bei einer Dachluke endet, die die Bewohner zur Abkühlung offen stehen haben. Am Eingang des Hauses treffe ich eine Anwohnerin, die mir Zutritt zu ihrem Dachboden verschafft. Es stellt sich heraus, dass Ballonrest und Fallschirm durch die Luke in der Dachbodenbox des Nachbarn gefallen sind. Er ist leider nicht da, kann aber per Handy über die Natur des Teiles aufgeklärt werden. Ich kann durch die Luke meiner Helferin die Schnur ergreifen, aber leider gelingt es mir nicht, die Sonde auf der anderen Seite per Schnurzug zu befreien und vom Haus zu bekommen. Am Ende reißt die Schnur. Auf der anderen Seite ist auch nichts heruntergefallen.


Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
 S3110649
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 17.6.2021 18:00Z
Track Radiosondy
Maximale Höhe: 34371m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.54 m/s 
Landegeschwindigkeit: 9.5 m/s
Landestelle: Harburg, LAT, LON: 
53.46133,9.98049, Google Maps
Status: Geborgen; 17.06.2021, 20:45 UT
Methode: Decodierung des Sondensignals, TTGO

 Nach dem GvA-Anfängerworkshop sehe ich, dass die Bergener 18Z-Sonde in Harburg gelandet ist. Ich brauche nur in die S-Bahn zu steigen, in Harburg-Rathaus auszusteigen und zu dem großen Marktplatz "Sand" zu wandern. Es stellt sich heraus, dass Teile des Platzes eine Baustelle sind, und dass Bäume um den Platz herum stehen. Auch hier sendet die Sonde noch. Aufgrund der Höhenangabe vermute ich die Sonde im Baum, kann aber nichts erkennen. Ich gehe ein wenig in der Gegend herum, um vielleicht über den Schirm an die Sonde heranzukommen. Erfolglos. Noch einmal passiere ich die eigentliche Landestelle und muss feststellen, dass ich eben betriebsblind an der am Boden liegenden RS41 vorbeigelaufen war. Da liegt sie doch!


 

Eine junge Dame ist Gast der daneben befindlichen Kneipe und kommt angelaufen und fragt mich, ob ich auch Geocasher wäre! Sie findet das natürlich spannend und stellt viele Fragen. Nach diesem "Interview" bin ich erst einmal auf der Suche nach dem Fallschirm. Bei vorsichtigem Schnurzug zeigen mir schwankende Äste die exakte Flugrichtung, und da sehe ich ihn über einem Sonnenschirm oben im Baum hängen. Irgendwelche Elstern beobachten meine Aktion schimpfend von oben aus. Die Reste werden eine leichte Beute für meine 10m-Stange, so dass dieses Gespann komplett geborgen werden kann.





Auf dem Rückweg sind die S-Bahnen rappelvoll wie sonst nur im Saturday Night Fever um diese Uhrzeit. Dabei ist Donnerstag. Jede Menge nur notdürftig maskierter jüngerer Leute sind auf dem Weg in die Stadt zu irgendwelchen halblegalen Partys, die offenbar im Raum Hauptbahnhof stattfinden - im Raum Reeperbahn und auf der Schanze sind wohl zu viele Ordnungskräfte. Die Pandemie ist gefühlt vorbei, und unsere Politiker im Wahlkampfmodus unterstützen solche Gedanken nach Kräften, obwohl der Impfstatus der deutschen Bevölkerung das noch nicht rechtfertigt. Es ist ziemlich schockierend, wie unvorsichtig sich die überwiegend ungeimpften Leute verhalten. Ich denke, die nächste Welle kommt im Spätsommer, und die wird man leider noch nicht komplett ignorieren können. 

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


Keine Kommentare: