Freitag, 6. Oktober 2023

Präzise Ziellandung neben der verlorenen Sonde

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
V0950033
Produktionsdatum: 2023-03-03
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum:
4.10.2023 12:00Z
Track
wettersonde.net radiosondy.info Mix
Maximale Höhe:
33815 m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 4.85m/s
Landegeschwindigkeit:
6.7m/s
Landestelle: Brietlingen
LAT, LON:
53.30962,10.487582, Google Maps
Status:
  Geborgen am 5.10.2023, 6:18UT
Methode: Extrapolation aus radiosondy.info-Daten


Die Landestelle dieser Sonde ist mir schon seit mehr als 3 Jahren gut bekannt. Wie kann das sein? Exakt am selben Ort, einem zwischen dem Wald Bennerstedt, dem Neetzekanal und dem Elbe-Seiten-Kanal eingequetschten Acker, landete nämlich am 30.3.2020 die Mittagssonde aus Schleswig. Das war mitten in der Corona-Pandemie. Die Bewegungsfreiheit war eingeschränkt, so dass ich erst 2 Monate später auf dem Roggenfeld nachgucken konnte. Im hohen Getreide war nichts zu entdecken. Eine weitere Nachsuche nach der Ernte ergab auch keine Hinweise, keine Sondentrümmer oder Fallschirmreste. Die Sonde kam auf meine Hopeless-Liste und gut. 

Dann landet am 4.10.2023 die Sonde aus Norderney EXAKT an der selben Stelle. Ich sehe das auf Radiosondy und frage mich, ob das sein kann.

An dem Tag habe ich keine Zeit. Da ich aber diesmal nicht wieder in die Röhre gucken möchte und erst später zur Arbeit muss, nehme ich vor Beginn der Rushhour einen Zug nach Lüneburg. Dort möchte ich zu der mir sehr bekannten Bushaltestelle "Brietlingen, Dorf" fahren. Der 5900er Bus ist nicht als solcher beschriftet, sondern sieht aus wie ein Reisebus. Ich frage ein paar der massenhaft einsteigenden Fahrgäste, ob das der richtige Bus ist. Stellt sich heraus, dass er das ist, und dass die Fahrgäste alle zu einer betreuten Werkstätte in Adendorf zur Arbeit fahren. Ab dort ist der Bus fast leer. Ich schwinge mich auf das Faltrad. Der Weg zu dem Acker - es sind 4km - ist mir sehr gut bekannt. An dem ebenfalls bekannten Verkehrsschild parke ich das Fahrrad mittels Bügelschloss. 

Der ehemalige Roggenacker ist aktuell ein Mais-Stoppelfeld. Hier ist die Ernte schon durch. Ich laufe zu der neuen alten Landestelle und erwarte, schon vor Erreichen derselben über den Fallschirm zu stolpern. Mein Pessimismus steigt, als weit und breit kein fußballgroßer weißer Fleck in der Landschaft erkennbar ist. Erst wenige Meter vor der Prediction sehe ich zwei isolierte Latexballen herumliegen.  Exakt auf der Vorhersage - 4 Meter daneben, liegt die Sonde.




An der Sonde hängt nur ein kurzes Schnurstück, Abroller und Fallschirm sind weg. Hat jemand den Schirm abgeschnitten und den Rest liegen gelassen?

Ich mache ein paar Fotos und erfasse die Position. Zwischen ihr und der Prediction der verlorenen Schleswig-Sonde von 2020  liegen keine 30 Meter. Also zurück zum Rad, um den Bus nach Hause noch zu erwischen - er verkehrt jetzt nur noch alle Stunde.

Zuhause entsorge ich die Latexreste und entdecke, dass in dem kleineren der Ballonhals verborgen ist. In ihm sind schwarze Kunststofftrümmer enthalten -  Reste des Automatenventils. Jetzt ist mir der Hintergrund der Auffindesituation klar. 



Dieses Ventil zu zertrümmern erfordert Kraftaufwand. Der Maisacker ist erst seit gestern ein Stoppelfeld - unmittelbar nach der Landung wurde er geerntet. Dabei wurde das Ventil zertrümmert. Letztes Wochenende hatte ich ja gesehen, wie schnell so etwas geht. Die Sonde lag am Boden und wurde nicht geschreddert und auch nicht von den Reifen überrollt. Wohl aber landeten Schirm und Schnur im Erntegut. Erstaunlich ist, dass bei der Sonde nicht einmal der Sensor zerstört wurde - die Sonde startet fehlerfrei.

In unmittelbarer Umgebung der Doppel-Landestelle hatte ich öfter zu tun. 2.4 km südwestlich hing jahrelang ein Baumlander über dem Ufer des Neetzekanals. Irgendwann riss die Schnur. Die Sonde hatte eine 50:50 Chance. Sie fiel leider in den Kanal und schwamm davon. Und 1.5km nordwestlich hing eine Sonde längere Zeit in sehr hohen Buchen, bis ich sie dann irgendwann einmal lokalisieren und Monate später am Boden auflesen konnte.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier








Keine Kommentare: