Dienstag, 7. Mai 2024

Sonde Nr. 500

Sondentyp: DFM17
SN:
23(135)032076

Frequenzen: 402.01
Timerkill: keine
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Produktionsdatum: 2023-05-15
Flugdatum: 6.5.2024 13:20-1525Z
Track radiosondy / SvenEBBD
Maximale Höhe: 13706m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 2.14 m/s 
Landegeschwindigkeit: 10.6 m/s
Landestelle: Scharnebeck
LAT, LON:
53.30844,10.51922 Google Maps
Status: Geborgen am 6.5.2024, 17:56UT

Methode:GPS-Decodierung mit TTGO (RDZsonde)

Am Fallschirmjäger-Standort Seedorf werden beim Sprungtraining DFM-Sonden mit einem sehr minimalistischen Setup gestartet: Kleiner roter Ballon, kurze Schnur, kein Abroller, kein Fallschirm. Sehr hoch kommen sie auch nicht, 8-16km. Radiosondy listet als Startort das 60km entfernte Hamburg, weil es Seedorf nicht kennt. 

Am 29.4.24 beginnt eine neue Kampagne in Seedorf. Diesmal sind es DFM17-Radiosonden. Die erste fällt in die Ostsee. Tags darauf landen zwei Sonden am Nord-Ostsee-Kanal. Eine liegt unerreichbar in einem abgesperrten Wäldchen an einer Kanalbaustelle (Spülfeld). Die andere wird von Andreas geborgen. 

Am 6.5. komme ich von der Arbeit heim, als ich bemerke, dass der wettersonde.net-Bot mir eine Nachricht geschickt hat. Da ich die Entfernung vom Wohnort ziemlich weit eingestellt habe, kommt das häufiger vor. Diesmal ist es eine DFM17 aus Seedorf, die gerade bei Scharnebeck landet. Das lässt sich von der Bahnsstation Echem mit dem Rad gut erreichen. Es ist ein sonniger und milder Abend, ideal für eine kleine Radtour. Ein Check auf der HVV-App zeigt mir eine schnelle Verbindung. Wenn ich beherzt losfahre, erwische ich auch noch den Zug über Büchen. Also nichts wie hin. 

In Echem wird das Faltrad ausgeklappt. Im Dorf erlebe ich einen Formationsflug von Mauerseglern - auch die sind wieder da. Eine Stange habe ich nicht dabei. Der Weg zum Neetzekanal ist mir gut bekannt, der Radweg ist super. Ich höre am Wegrand mehrfach Pirole singen. Nachtigallen sind dieses Jahr häufig, und die Schafstelzen sind auch zu sehen. Es sind nur 6km bis zur Landestelle. Nur das letzte Stück Feldweg ist schlecht. Von hier habe ich den ersten Empfang der Sonde mit dem TTGO. Die RDZsonde-App liefert mir Koordinaten...


 

... zeigt aber eigenartigerweise keine Seriennummer und kein Icon auf der Karte. Ich mache einen Screenshot und tippe die Koordinaten händisch in die Locus-App ein. Die Sonde liegt nur ein paar Meter neben der Tawhiri-Prediction. 

Die Landestelle liegt am Rand einer Wiese zwischen Brennnesseln, nur 240m vom Weg am Neetzekanal entfernt. Es ist meine zweite Seedorfsonde und - wenn ich richtig gezählt habe - meine 500ste Radiosonde überhaupt.


 




Um einigermaßen schnell wieder nach Hamburg zu kommen, sollte ich zwingend den Zug in Echem noch erwischen. Ich hoffe, dass ich am Neetzekanal besser zur Straße zurückkomme als auf dem Feldweg vorhin - ein zeitfressender Trugschluss. An der Kanalbrücke fehlt seit 2022 immer noch jede Spur einer Saseler RS41 (S1630392), aber ich habe keine Zeit für eine weitere vergebliche Kaltsuche. Die Straße zurück nach Echem ist dann aber wieder Radfahrers Traum. Ich trete massiv in die Pedale und bin am Ende 4 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier