Freitag, 12. Juli 2024

Wen der Hafer sticht....

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
U3250028
Produktionsdatum: 2022-08-12
Frequenz: 405.7 MHz
Timerkill:
5h:00m

Startstation:
Bergen
(WMOID:
10238)
Flugdatum: 10.07.2024 (12:00Z)
Track
Radiosondy.info

Maximale Höhe:
34588m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.29m/s

Landegeschwindigkeit:
13.5m/s

Landestelle: Stemwarde
LAT, LON:
53.56699,10.27662 Google Maps
Status:
Geborgen am 10.7.2024, 13:52UT
Methode: Empfang der gelandeten Sonde per TTGO

Diese Sonde landete südlich von Stemwarde und Kronshorst. Ich trudel gerade in Schmalenbeck ein und springe sofort ins Auto. Der Weg ist nicht weit. An der Landestelle räumen gerade Landwirte ihre Mähdrescher zusammen. Ich erkläre ihnen die Lage. Der TTGO hat mir bereits die Koordinaten verraten, nur 300m entfernt. Der Weg ging über ein Gersten-Stoppelfeld, über einen Knickwall und in ein Haferfeld. Ein paar Treckerspuren erlauben eine überwiegend zerstörungsfreie Annäherung an die Sonde, zumal ich aufgrund der exakten GPS-Koordinaten direkt auf das Ziel zulaufen kann. Zu sehen ist nichts. Erst wenige Meter vor der Position bemerke ich ein Schnurstück an der Oberfläche des Getreides:



Direkt am Schnurende kann ich an der Basis der Halme die Sonde am Boden liegen sehen:


Der Versuch, den Ballonrest durch Schnurzug zu bergen, funktioniert nicht, denn der große Latexklumpen klemmt fest.


Den Rückweg kann ich durch eine Nord-Süd verlaufende Treckerspur antreten, im weiteren Verlauf quetsche ich mich an einem Waldrand durch. Dann bin ich wieder auf dem Stoppelfeld. Die Bäuerin ist erstaunt, dass solche für die Erntemaschinen gefährlichen Sachen versteckt im Getreidefeld liegen können und stellt viele interessierte Fragen. 

 




Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier