Sonntag, 22. September 2024

Nichtraucher-Wölfe in Salzhausen

Phantastisches Wetter - wahrscheinlich die vorerst letzten schönen Spätsommertage - laden zu einer Radtour ein. In der Gegend um Salzhausen erinnere ich Bergender Sonde, die dort im August im Wald gelandet ist und um die sich keiner gekümmert hat. Nicht weit weg davon gibt es eine weitere Waldlandung mit extrem genauer Prediction, die allerdings vor einem Jahr stattfand. Ich stelle fest, dass der Bus 4406 von Winsen nach Salzhausen eine gute Anreise bietet. 

Auf dem Weg stelle ich fest, dass ich, wenn ich die Radtour nicht von Salzhausen aus starte, sondern bereits in Garlstorf. Ich verlasse spontan den Bus, entklappe das Faltrad, und ab geht es. 

Die Tour endet nach wenigen Metern. Die auf den Karten als durchgehende Straße Meierhof entpuppt sich als Privatweg. Der Umweg geht über Kopfsteinpflaster. Irgendwie geht es so den ganzen Tag weiter. 

Am Bahnhof von Garlstorf geht es einen schönen Weg in Richtung auf den Wald. Riesige Anti-Neubaustrecke-Banner verkünden: "HIER HÄLT KEIN ZUG". Könnte man das nicht mal ändern? Vielleicht würden dann mehr junge Leute wohnen bleiben, wenn sie schnell nach Hamburg pendeln können? 

Rechterhand drohen Warnschilder mit aktivem Beschuss. Der Sound unterstreicht die Bedrohung, dort scheint der dritte Weltkrieg bereits begonnen zu haben. Die örtlichen Jäger betreiben dort einen Schießstand. Die Schussfolge lässt sich mit Jagdgewehren m.E. nur erzielen, wenn ein Dutzend Schützen permanent um die Wette ballern. Oder testen die da heute ganz andere Waffen? 

Jetzt wird der Weg so richtig schlecht, und das wird sich auch auf die nächsten Kilometer nicht ändern. Grund: Die Gegend lebt weitestgehend vom Vermieten von Pferdeboxen an Städter. Praktisch alle Wanderwege eignen sich weder zum Radfahren noch zum Wandern.



Die Gegend ist sandig, was es nicht besser macht. Das Vorankommen mit meinem Rad: Auf 100m Radfahren kommen 200m angestrengtes Schieben. Tragen des Fahrrads ist mancherorts auch nötig. Am Ende bin ich froh, als ich an der ersten Landestelle ankomme.

 


 


Sondentyp: RS41-SGP
SN:
U1240618
Produktionsdatum: 2022-03-24
Frequenz: 405.7 MHz
Timerkill:
5h:00m

Startstation:
Bergen
(WMOID:
10238)
Flugdatum: 4.08.2024 (12:00Z)
Track
Radiosondy.info

Maximale Höhe:
33914m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.08m/s

Landegeschwindigkeit:
9.9m/s

Landestelle: Salzhausen,
LAT, LON:
53.24491,10.13570 Google Maps
Status:
Geborgen am 21.9.2024 9:48UT
Methode: Tawhiri-Prediction nach wettersonde.net-Daten

 

Die Landeposition liegt ungefähr 170m von dem Weg entfernt. Es ist ein relativ lockerer Wald mit hohen Kiefern. An der Prediction verwirren mich zunächst "Schnüre", die sich aber als Spinnenfäden entpuppen. 



Dann aber entdecke ich die Sonde in 50cm Höhe am Stamm einer schief stehenden Kiefer. 



Ich versuche, die Schnur über die Bäume zu verfolgen, aber sie scheibt im Wipfel der Kiefer zu enden. Ich verfolge die grobe Flugrichtung und finde den Schirm und den großen Ballonrest am Boden. 




Die Schnur ist bereits total im Moos eingewachsen. Ich brauche Gewalt, um sie freizulegen. Sie endet blind. 

 





 

 Nach dieser leichten Bergung geht es weiter zur nächsten Sonde, U1310140. Der Weg ist jetzt über weite Strecken noch schlechter. Die Prediction dieser Landestelle ist sehr exakt. Leider kann ich die Sonde nicht finden. Entweder hängt sie noch im Baum, oder sie ist nicht mehr da. 

Was soll ich jetzt tun? Schnell nach Salzhausen fahren, ab und den Bus und heimwärts fahren? Irgendwie wollte ich doch eine Radtour machen? Bisher hatte ich ein Rad 5km durch den Wald geschoben! Ich beschließe, T1320235, eine Sonde bei Heiligenthal zu besuchen, die ich mal beim Versuch einer Bigshot-Bergung erfolgreich in dem Geäst einer Eiche verheddert hatte. 

Auf dem Weg wieder Banner. Diesmal hetzt man nicht gegen den Bahnbau, sondern gegen den Wolf. Überall auch Plakate, dass der Wolf die Weidewirtschaft ruiniere. Diese würde die Artenvielfalt verbessern. Irgendwelches Nutzvieh steht nicht auf den Weiden, sondern nur die Pferde irgendwelcher Großstadtmenschen. Wenn man den Wolf abschießt, vermindert das die Artenvielfalt um eine Art, oder sehe ich das irgendwie falsch? Aus Namibia weiß ich, dass hohe Zäune gegen Schakale helfen. Muss man nur aufstellen und pflegen. Vielleicht mal Entwicklungshilfe anfordern? Dort hat eine typische Farm die Fläche eines typischen Landkreises, dagegen ist eine Pferdekoppel bei Kirchgellersen eine Lachnummer.

Immerhin gibt es vor Ort noch Leute, die das richtig einzuordnen in der Lage sind....


Die Sonde kann ich in der Eiche nicht entdecken. Unten liegt auch nichts herum. Das ist ärgerlich, weil ich den Fall nicht abschließen kann. Denn die Sonde kann sich durchaus noch im dichten Laub der Eiche verbergen. 

Soll ich mit dem Bus zurückfahren? Nein, bis der kommt, bin ich mit dem Rad in Lüneburg. So radle ich gegen den starken Ostwind weiter und erreiche den nächsten Zug nach Hause. 


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

 

 

 



Keine Kommentare: