Montag, 30. September 2024

Nach zweienhalb Jahren am Boden

17.8.2024

Am 16.8.2024 flogen drei Meppener Sonden in unsere Region ein. V1220783  kann ich bei Dollern bergen. Einen Tag später habe ich die Zeit für eine längere Radtour, um auch nach V1220769 zu suchen. Die Vorhersage ist recht ungenau. Das Landegebiet bei Oersdorf besteht aus Siedlungsbereich, großen gemähten Wiesen und Maisfeldern. Leider kann ich die Sonde nicht finden. Auf der Weiterfahrt passiere ich die Landestellen von V0850385 und D21065452, die ich aber beide nicht finden kann - die Landungen liegen ja auch längere Zeit zurück. Noch weiter in der Vergangenheit liegt der Flug der Radiosonde U3360189 aus Norderney vom 13.3.2023. Die hatte damals Gunther (alias Radioplayer) am Flugtag lokalisiert. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
U3360189
Produktionsdatum: 2022-08-20
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill:
keiner

Startstation:
Norderney (WMOID:
10113)
Flugdatum:
13.03.2023 00:00Z
Track
wettersonde.net/sondehub-Mix

Maximale Höhe:
19377m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.6 m/s

Landegeschwindigkeit:
5.4m/s

Fundstelle: Tatern,
LAT, LON: 
53.374313,9.52969, Google Maps
Status: Geborgen am 29.9.2024,16
:27 UT.
Methode:
Koordinaten von Gunther (Radioplayer)

Sie hing nach seiner Aussage in über 20m Höhe in einem Baum im Wald bei Wiegersen. Da ich schon einmal in der Gegend bin, steuere ich die Landestelle an. Die letzten 200m sind kaum befahrbar. Danach schlage ich mich durch ein Brombeergestrüpp. Erst nach einiger Suche kann ich die Sonde in vielleicht 18m hoch in den sich überlappenden Kronen zweier Fichten lokalisieren. Ich bin etwas erstaunt, dass sie derart hartnäckig noch im Baum hängt. Ich markiere einige niedrig hängende Zweige mit Tape. Für den Rückweg entdecke ich einen Pfad, der besser begehbar ist. Von dort aus ist die Sonde auch besser sichtbar. 



Danach radele ich ohne jede Sonde zum Bahnhof Ruschwedel, von wo aus mich der Zug zurück nach Hamburg bringt. Offenbar hat man dort mal wieder den Fahrkartenautomaten gesprengt. Ich erinnere mich, dass ich 2017 schon mal hier war und das gleiche hier passiert war. Zwischendurch war der Schaden aber wohl schon einmal behoben worden.


Faszinierend ist auch der Aufkleber auf dem neuen Fahrtrichtungsanzeiger. 


 

 

29.9.2024

Eine Meppener Sonde landet am 25.9. die Meppener Sonde V3440072 bei Wiegersen.  Ich beschließe hinzufahren. Vorher muss ich in Winsen/Luhe vorbeischauen, weil dort unweit des Bahnhofs die Mitternachtssonde aus Norderney heruntergekommen ist. Leider ist sie weg. Mit der Besitzerin durchkämme ich das infrage kommende Privatgrundstück, und auf der Straße und dem Bahngelände ist auch nichts. Danach geht es über Harburg und Buxtehude wieder mal nach Ruschwedel. Dort schwinge ich mich aufs Rad. Leider ist das Landegebiet der Meppen-Sonde in einem hohen Maisfeld lokalisiert. Die Treckerspuren verlaufen zu allem Überfluss parallel zur Flugrichtung. Ein kurzer Check, dann gebe ich auf. 

Wo ich schon einmal in der Gegend bin, kann ich vor Sonnenuntergang schnell noch den Baumlander kontrollieren. Die Schnur machte bei der Kontrolle im August einen sehr maroden Eindruck - vielleicht hat der erste Herbststurm vor ein paar Tagen ja etwas bewirkt. Hat er!

 



Da ich die Sonde ohne Gunthers Koordinaten nie gefunden hätte, trage ich ihn als Co-Finder ein und mache mich auf die Rückfahrt nach Ruschwedel und dann nach Hamburg. 


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

  




Keine Kommentare: