Sonntag, 15. September 2024

Baumbergung bei Embsen

 

Sondentyp: DFM09
SN:
17047668
Frequenz: 403.47Mhz
Timerkill: keine
Startstation:
Munster Süd (WMOID:-)
Produktionsdatum: 2017
Flugdatum: 27.6.2024 13:09-14:47Z
Track Wettersonde
Maximale Höhe: 16723
m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.51 m/s 
Landegeschwindigkeit: 4 m/s
Landestelle: Embsen
LAT, LON:
53.17197,10.32723 Google Maps
Status: Geborgen am 27.6.2024, 11:00UT

Methode:Extrapolation aus Wettersonde.net-Daten

 

Am Samstag checke ich die Liste der Baumlander. Im Raum Embsen gibt es drei Sonden auf meiner Liste. Am Ende suche ich mir zwei Baumlander aus, die man mit einer längeren Radtour besuchen könnte: Eine Manöver-DFM im Wald bei Embsen, sowie U3240105 (Bergen 0z vom 21.5.2024) im riesigen Waldgebiet Süsing. Ich greife 13m Stange und Faltrad und fahre mit S-Bahn und Regionalbahn nach Lüneburg. Dort geht es mit dem Bus nach Embsen. Dort mache ich das Rad reiseklar und radele los.

Ab der ersten Kreuzung hätte diese Tour statt zur Radiosonde direkt ins Hospital führen können. Ich fahre auf einer Vorfahrtstraße. Von links kommt ein Auto. Es hält an. Die Fahrerin guckt brav nach links und rechts...um dann, als ich direkt in ihrer Fahrtrichtung dahinrolle, sehr beherzt anzufahren. Mein Ausweichmanöver und ihre dann doch in letzter Sekunde erfolgende Bremsung verhindern Schlimmeres. Ein typisches Beispiel dafür, dass Autofahrer an Kreuzungen nur auf KFZs achten. Wer sich fragt, warum viele Radfahrer verbotenerweise den Gehweg benutzen - unsere Knautschzone ist eben Null. 

Die Landestelle liegt nur 2km entfernt in einem Wäldchen. Ich kette nahe der 75%-Vorhersage mein Rad an einen Baum, um die Gegend zu Fuß zu erkunden. Ich checke eine Lichtung, drehe mich um, schaue in Richtung Wald. Und da hängt sie 40m entfernt von einem Baum!



Am selben Baum hängt bei genauerer Betrachtung auch ein verblichener Schirm....



Der Boden ist fast vollständig von Brombeeren bedeckt, so dass ich mich ein wenig durchkämpfen muss. Auch sind dort Pfähle aufgestellt - offenbar will man das Areal bald einzäunen. 

Die Sonde selbst hängt nur ca. 4m hoch und ist eine leichte Beute für die Stange. Es erweist sich, dass die Schnur zum Schirm schon zerrissen ist.


Der Fallschirm hängt vielleicht 14m hoch und erfordert mehr Stangenmanöver.


 

 


 

 Nach dieser Aktion geht es weiter über Barnstedt zur zweiten Landestelle. In Barnstedt erkennt man das Totalversagen der politischen Diskussion:


Die Diskussion richtet sich gegen Pläne, eine Entlastung für die chronisch verstopfte Strecke Hamburg-Lüneburg-Hannover zu errichten, mit Regionalbahnhöfen entlang der neuen Trasse, die entlang der A7 verlaufen soll. Man muss bedenken, dass Barnstedt 20km von der Strecke entfernt liegt. Jetzt wird bald die exisitierende Strecke generalsaniert, aber leider wird dies das Problem nicht lösen. Also müssen wir uns auch nach 2030 auf Chaos im ÖPNV und Fernverkehr einstellen. 

Hinter Barnstedt geht es stramm bergauf in den Wald Süsing. Die Landeregion von U3240105 liegt in einem Wald aus hohen Eichen, Buchen und Lärchen. Ich kann leider nichts entdecken. Dafür höre ich nicht nur Schwarzspechte, ich sehe sie auch. Wahrscheinlich gibt es eine Restchance nach Laub- und Nadelfall. 

Zurück in Barnstedt erwäge ich, mit Bussen nach Lüneburg zu fahren. Aber das setzt voraus, dass er pünktlich ist, man den Anschluss in Melbeck erwischt, und auch in Lüneburg ist das Umsteige-Zeitfenster klein. Sicherer ist es, die 10km bis Bienenbüttel zu radeln und dort in denselben Zug nach Hause einzusteigen. 

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


Keine Kommentare: