Freitag, 27. September 2024

Peilen in der KFZ-Werkstatt

Am 26.9.landen alle 3 Meppener Sonden im Raum Hamburg. Die erste geht in Schenefeld nieder. Das ist nicht weit. Schnell mal vor dem Frühstück hinfahren, heißt es. Die S-Bahn bringt mich zum Bahnhof Krupunder, und von da geht es weiter mit dem Faltrad. 

 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
V3440074
Frequenzen: 404.5 MHz
Timerkill: keine
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Produktionsdatum: 2023-08-24
Flugdatum: 26.09.2024 5:00Z
Track wettersonde.net
Maximale Höhe: 23150m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.98 m/s 
Landegeschwindigkeit: 4.0 m/s
Landestelle: Stüvenwald
LAT, LON:
53.60017,9.84164 Google Maps
Status: Geborgen am 30.8.2024, 7:20UT

Methode: Peilung

Eile ist angesagt. Die Tawhiri-Prediction liegt auf der Altonaer Chaussee. Man kann sich aussuchen: Penny-Parkplatz, Straße, Gehweg, Tankstelle.

Es ist nicht weit. Als ich mich der Gegend nähere, blinkt die Leuchtdiode meines TTGO. Er empfängt die Sonde.Sie ist also noch da! Ich halte kurz an. Die  RDZsonde-App zeigt meine Position, aber nicht die der Sonde. Neustart von App und TTGO ändern daran nichts. Was ist da los?

Ein Blick aufs Display: Es wird die Sondennummer, aber keine Koordinaten angezeigt. Offenbar hat die Sonde Probleme mit dem GPS-Empfang. Ich radle weiter. Da ist auch schon die Tankstelle und drüben der Penny-Parkplatz. Auf dem letzteren schaue ich mich um. Da liegt nichts Sondenartiges herum. 

Ich schaue auf den TTGO: Da blinkt nichts mehr und das Display ist leer - kein Empfang. Das ist verwirrend. War da jemand schneller? Oder wurde die Sonde in den letzten Minuten von einem Auto überrollt? Gegen letzteres spricht die Abwesenheit von Trümmern auf dem Parkplatz. Ein Blick auf die Straße und in den Rinnstein? Nichts. 

Ich habe in der Hektik des Aufbruchs gar keine Extrapolationslösung gerechnet. Das mache ich mal eben am Straßenrand mit dem Handy. Danach könnte die Sonde auch auf dem Tankstellengelände oder auf der daneben liegenden Straße liegen. Ein schneller Check ist ergebnislos. Aber als ich das Rad an der Tankstelle vorbei schiebe, fängt der TTGO wieder an zu blinken!

Immer noch werden keine Koordinaten angezeigt. Die Erklärung ist naheliegend. Das Ding ist von den Mitarbeitern eingesammelt worden und ist jetzt da drin. Und in den blechverkleideten Hallen hat sie keinen GPS-Empfang. 

Ich weiß von einem anderen Fall, dass ein TTGO eine sehr gute Peilhilfe darstellt. Zwar habe ich keine Peilantenne dabei. Aber das Schöne an den TTGOs ist, dass der Empfänger selbst bei äußerster Annährung an eine Radiosonde niemals sättigt. Und es gibt eine Signalstärke-Anzeige in dbm. Je näher die negative Zahl an 0 liegt, desto stärker das Signal. 

Mal gucken: Momentan werden -110db angezeigt. Das ist ein sehr schwaches Signal. Ich betrete den Tankstellen-Shop, und schon ist das Signal viel stärker: -70 bis -80db. Ich frage an der Kasse: Dort weiß man von nichts. Sobald ich das Gebäude verlasse, habe ich nur noch -113db - fast nichts. Das Ding ist da drinnen.

Drüben an der Waschanlage sieht es viel interessanter aus: wieder Werte um -70db. Und der Typ an der Waschanlage weiß was! Er hat mitgekriegt, wie die Kollegen von der Werkstatt das Ding eingesammelt haben. "Fragen Sie doch mal drüben nach".  Als ich das Büro betrete, sind es -40 bis -50b. Die Sonde dürfte sich eindeutig hier in der Halle befinden und schreit um Hilfe. 

"Wissen Sie, ich bin der Chef von dem Laden hier. Ich sach Ihnen, hier hamwa sowas nicht",meint er, durchaus freundlich. "Gehen Sie mal wieder rüber zur Waschstraße und fragen Sie da doch noch mal genauer nach." 

"Da komme ich doch gerade her, und die haben mich zu Ihnen geschickt! Darf ich mal bei ihren Mitarbeitern nachfragen?" 

 "Können Sie ja gerne machen, aber ich sach Ihnen, hier hamwa sowas nicht gefunden."

Mitarbeiter Nr. 1 steht an einer Hebebühne in der Halle neben dem Büro. Das Display des TTGOs meint jetzt -30db. Er ist auch sehr freundlich, weiß aber leider von nichts. Ich bin sehr sicher, dass sich die Sonde in wenigen Metern Umkreis um die Hebebühne befindet. Ich sehe mich noch ein wenig um - da liegt aber nichts offen herum. Drüben ist noch eine Halle. Da steht auch ein Mann an einer Hebebühne. Selbe Frage, und er antwortet: "Ja, ich habe mich sehr gewundert. Ich hab sie drüben in die Halle gepackt - Moment...". Gemeinsam gehen wir zurück in die Halle von eben, er geht schnurstracks auf die Hebebühne von eben zu, öffnet einen danebenstehenden Schrank - und voila: eine RS41!  Schirm, Ballonrest und Abwickler liegen im Mülleimer.

 




 

Ist doch ganz klar: Wer jemals das Gewusel in einer Werkstatt gesehen hat, der weiß: Es kriegt nebensächliche Randerscheinung wie die Entsorgung von etwas obskuren Müll, der auf dem Hof herumliegt, nicht mit. Der Chef kann froh sein: Seine Mitarbeiter sind hilfsbereit, auf Zack und halten Ordnung. 

Immer wieder wird von ganz alten Hasen beklagt, dass ja früher alles besser war, weil man da noch peilen musste, und dass die TTGOs alles vermasseln. Solche Fälle wie dieser zeigen: Peilen funktioniert auch heute noch, und ein TTGO ist dabei besser als manche Empfänger, die man früher benutzte. 


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

 


Keine Kommentare: