Samstag, 2. Januar 2021

UFO über Büttenwarder...diesmal wirklich

Sondentyp: RS41-SGP
SN: R3320143
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 29.12.2020 0Z
Timerkill: 5:00h
Track  Radiosondy
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.54 m/s
Gipfelhöhe: 23811
Durchschnittliche Fallgeschwindigkeit: 6.51 m/s
Landegeschwindigkeit: 3.6m/s
Landestelle "Büttenwarder", LAT LON: 53.64915,10.41308  Google Maps
Status: geborgen am 02.01.2020, 10:37 UT
Methode: Tawhiri-Prediction auf Basis von Radiosondy.Info-Daten


Büttenwarder, das Dorf aus der beliebten NDR-Serie mit "Brakelmann", "Adsche", "Shorty" und den anderen gibt es wirklich. Es heißt in Wahrheit Grönwohld. Die Bergener Nachtsonde vom 29.12. landete direkt nördlich von Shortys Dorfkrug. Es gab ja mal eine Folge "UFOs über Büttenwarder". Als sich niemand für die Landung interessierte, habe ich meinen Sylvesterausflug dorthin unternommen. Der Radfahr-Wanderweg auf der Trasse einer nicht mehr existierenden Kleinbahn bringt mich von Schmalenbeck über Siek direkt ans Ziel. Ich seh mich an der Prediction dieser Kaltsonde um, kann aber zunächst nichts entdecken. Von der gegenüberliegenden Auffahrt auf einen Hof aus erspähe ich den Fallschirm 30m hoch im Baum. 


 

Vor einem Einzelhaus komme ich mit der Besitzerin ins Gespräch. Die erlaubt mir den Zugang auf ihr Grundstück. Mit dem Fernglas verfolge ich die Schnur bis in den Baum und kann dort auch die Sonde lokalisieren. Der Baum steht direkt an der Straße, nur wenige Meter von der Prediction. Auch die Stangenbergung kann wohl am besten von hier aus erfolgen. 

 


 

Die 10m-Stange ist zu kurz, selbst wenn man sie mit einem Knüppel und etwas Tape verlängert. Ich radel zurück. 

Am 2.1. bin ich in Hamburg, greife mir die 15m-Stange und fahre gleich mit Bus und Bahn über Rahlstedt nach Grönwohlt.  Zum Jahreswechsel habe ich drei Baumlander gesehen, jetzt muss wenigstens einer mal herunter. Von der Haltestelle Grönwohld-Schule geht es bei Nieselregen zu Fuß vorbei an Shortys Krug....



zur bekannten Landestelle. Angefeuert von Spaziergängern gelingt es mir, die Sonde zu Boden zu bekommen. Allerdings reißt die Schnur selbst bei gewaltsamen Zerren nicht, ich muss sie durchtrennen. Leider bedeutetet das auch, dass es keine Restchance mehr gibt, über die Schnur vielleicht an den Fallschirm in dem anderen Baum heranzukommen und dass unerfreulich viel Material nicht geborgen werden kann. 



Die totale Überraschung ist dann aber der Begleitzettel, auf dem jede Menge zusätzliche Daten aufgedruckt sind. Einiges ist mir klar, anderes nicht...Womöglich hat jemand die Dinge statt auf ein eigenes Formular auf den Begleitschein gedruckt. Dabei ist Büttenwarder doch ARD und nicht ZDF (letzteres steht nach Meinung eines Kameramanns in meinem Bekanntenkreis für "Zettel, Durchschläge, Formulare")....



Ich muss relativ lange auf den Bus nach Bad Oldesloe warten. Über ein großes Stück der Strecke bin ich der einzige Fahrgast.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


Keine Kommentare: