Mittwoch, 14. Juli 2021

Neu-Wulmstorf unter Beschuss

Der Manöversondensturm beginnt wie immer. Erst eine Sonde aus Lüneburg, dann am Vortrag 1-2 Sonden vom eigentlichen Manöverort, endlich kommen die Sonden so schnell, dass immer zwei gleichzeitig unterwegs sind. Startpunkt ist laut Open Streetmap die Artilleriefeuerstellung Nr. 35 auf dem Truppenübungsplatz Munster-Süd. Da die Wetterlage ungewöhnlich stabil ist, landen alle Sonden in und um Neu-Wulmstorf.

Ich bin zunächst in Flottbek und kann mich nicht ernsthaft mit der Sache  befassen, aber gegen Mittag kann ich mal schnell ein paar Predictions machen. Es stellt sich heraus, dass zwei Sonden direkt in Neu-Wulmstorf gelandet sind. Eine am Grenzpfad, eine auf einer Wiese direkt nördlich vom örtlichen Aldi. Beide Landestellen wären mit der S-Bahn leicht erreichbar. Da aber in letzter Zeit Sonden im Raum Buxtehude rasch abgeräumt werden, habe ich eine bessere Idee. 

Jessi schreibt bei mir eine Masterarbeit und wohnt in Neu-Wulmstorf. Eine Whatsappnachricht des Inhalts "Dein Dorf wird gerade von Radiosonden zugeballert, das rote Ding in Deinem Vordergarten ist im Zweifel ein Fallschirm" weckt Interesse. 

Sondentyp: DFM09
SN:
D17051072
Frequenz:
403.85 MHz
Timerkill: -
Startstation:
Munster Süd (Artilleriefeuerstellung 35)
Flugdatum: 14.07.2021 08:15Z
Track Radiosondy
Maximale Höhe: 16571m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.14 m/s 
Landegeschwindigkeit: 3.6 m/s
Landestelle: Neu-Wulmstorf
, LAT, LON: 53.4768,9.7853, Google Maps
Status: geborgen von Jessi und Wolfgang 14.7.2021, 11:17UT
Methode: Tawhiri-Prediction auf Basis von Radiosondy-Daten

Sie fragt konkret nach Landestellen und macht sich auf den Weg zur Sonde auf der Wiese. Sie  berichtet, dass sie dort auf einen Sondenjäger getroffen sei, der, mit einem Handscanner bewaffnet, die Bäume am Feldrand absucht. Mein dringender Hinweis, dass die Sonde es definitiv über die Bäume geschafft hat und daher auf der Wiese liegt, führt dazu, dass die beiden ihre Aktivität auf die Wiese verlagern und dort die Sonde sofort finden. Kurts Daten bis in Baumwipfelhöhe lassen keinen Spielraum für nennenswerte Fehler. 




Jessi fragt auftragsgemäß den Sondenjäger Wolfgang, ob er nicht bei unserer Whatsappgruppe mitmachen will, und Wolfgang ist nach Minuten dabei. Stellt sich heraus, dass dies seine erste DFM09 ist. 

Jessi versucht es auch noch bei der Sonde am Grenzpfad - kann die Sonde aber im Wohngebiet nicht sichten.

Wolfgang schafft es, seine zweite DFM, D17051077 bei Buxtehude zu erbeuten. Ich selber entscheide mich, rasch nach Neu-Wulmstorf oder Buxtehude zu fahren. Es dürften ja weitere Sonden einschweben, und vielleicht kann ich eine landen sehen. Das ist mir immer noch nicht gelungen, und die stabile Wetterlage und hohe Startfrequenz könnte das erlauben.

Das ganze läuft nicht so ab wie geplant. In Harburg meinen beide relevanten Apps, dass der Verkehr auf meiner Strecke eingestellt ist - Stellwerksstörung. In Neugraben geht nichts mehr. Auch radiosondentechnisch geht nichts mehr - offenbar ist Feuerpause bei der Artillerie. Gleich wieder zurückfahren möchte ich auch nicht. Also schwinge ich mich aufs Faltrad und bin nach 5km am Grenzpfad in Neuwulmstorf, vielleicht geht da doch noch was? 

Sondentyp: DFM09
SN:
D17050141
Frequenz:
403.47 MHz
Timerkill: -
Startstation:
Munster Süd (Artilleriefeuerstellung 35)
Flugdatum: 14.07.2021 07:20Z
Track Radiosondy
Maximale Höhe: 16926m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.88 m/s 
Landegeschwindigkeit: 4.0 m/s
Landestelle: Neu-Wulmstorf
, LAT, LON: 53.4703,9.7977, Google Maps
Status: geborgen 14.7.2021, 13:57UT
Methode: Tawhiri-Prediction auf Basis von Radiosondy-Daten
 

Der TTGO hat keinen Empfang. Kurts Daten für diese Sonde sind genauso gut, also ist klar, dass die Sonde im Garten eines Hauses gelandet ist. Von außen sieht man, wie Jessi schon festgestellt hat, nichts. Also klingeln und fragen. Die Klingel des aussichtsreichsten Hauseingangs ist direkt am Haus. Ich klingel, niemand macht auf. Neben der Haustür steht ein Beistelltisch, und darauf liegt, surprise surprise, eine DFM09


Die Heckklappe fehlt, die Sonde ist abgeschaltet, und sie liegt auf dem Begleitzettel. Von Fallschirm, Schnur, Abroller und Ballonrest fehlt jede Spur. Ich mache davon ein Beweisfoto. Da die Hausbewohner nicht da sind, lasse ich die Sachen ansonsten so liegen, wie ich sie vorgefunden habe. Eine Nachbarin fragt mich, was da los ist, und ich kann ihr die Sache erklären. Sie stellt viele interessierte Nachfragen und wird die Nachbarn informieren, was es mit dem merkwürdigen Fund auf sich hat. 

Am Bahnhof Neuwulmstorf fahren die Bahnen inzwischen normal, so dass ich keine Probleme habe, wieder nach Hause zu kommen. 


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier




Keine Kommentare: