Freitag, 30. Juli 2021

Auf dem Weg zur Arbeit mitgenommen

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
T2740830
Frequenz:
404.5 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum:
29.07.2021 4:00Z
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.32 m/s
Maximale Höhe: 20781 m
Landegeschwindigkeit: 6.7 m/s
Track  Radiosondy
Landestelle: Hamburg (Buchenkamp),
LAT, LON 
53.65522,10.18044 Google Maps
Status:
Geborgen am 29.7.2021, 6:25UT
Methode:
Decodierung des Sonden-GPS mit TTGO

 

Ich packe gerade in Schmalenbeck meine Sachen für einen Termin in Flottbek, als diese Sonde nach den Predictions mir aufs Dach zu fallen droht. Die Landestelle verschiebt sich allerdings permanent. Ich habe etwas Zeit, und ich erfahre noch, dass sich mein Termin verschiebt. So ist etwas, aber nicht viel Zeit verfügbar. Soll ich schnell hinflitzen, Sonde einsammeln, zurückflitzen? Das könnte stressig werden. Immer mehr verschiebt sich die vorhergesagte Landestelle in den Bereich Volksdorf. Da käme ich, wenn ich (wie ursprünglich geplant) mit der U-Bahn in die Stadt fahre, direkt vorbei. Als die Sonde dann 200m nordwestlich der U-Bahn Station Buchenkamp niedergeht, ist klar, was ich mache. Das Faltrad will ich ohnehin mitnehmen, also wird eine Stange und meine Sondenjägertasche befestigt und los geht es. Gut, dass man ein Faltrad auch in der Hauptverkehrszeit in den U- und S-Bahnen mitnehmen darf.



Von Schmalenbeck aus sind es nur 3 Stationen bis Buchenkamp.  Die Fahrt ist kurzweilig wegen der vielen netten Kommentare aus unserer Whatsapp-Gruppe. Man fiebert förmlich mit.


 


 Schon am Bahnsteig
habe ich Empfang mit dem TTGO.


Als ich in die Straße "Im Berge" einbiege, sehe sofort vor mir einen roten Fallschirm im starken Wind aufgebläht an einem Straßenbaum hängen. Die durch den Windzug straff gespannte Schnur geht über ein Privathaus. Ich klingel, und die nette Bewohnerin begleitet mich in den Hintergarten. Die Sonde hängt an einem Vordach, und da der Schirm mächtig daran zieht, ändert sie ständig die Höhe über dem Boden und droht  zeitweise  nach oben zu entschwinden. 

 


Wir greifen sie, schneiden sie ab. Ich bedanke mich bei der Helferin, die genau wie ich knapp mit der Zeit ist. Wieder auf der Straße möchte ich noch schnell ein Foto des Fallschirms machen. Der ist allerdings inzwischen abgestürzt und liegt auf dem Boden. Die Schnur kann ich dort komplett aufrollen.






 

Dies ist übrigens meine erste Sonde des aktuellen Baujahres 2021 mit der T-Nummer.



Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier



 


Keine Kommentare: